Karaokeabend beim FC Starkenburgia Heppenheim

Am Freitag, den 28. November, findet im Clubheim auf dem Sportplatz Zentgericht der zweite Karaokeabend des FC Starkenburgia Heppenheim statt.
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr will Moderator André Crössmann gemeinsam mit seinem Karaoke-Team den Galgen erneut zum Beben bringen!

Ab 19:00 Uhr heißt es wieder: Mikro frei für alle, die Spaß an Musik, guter Laune und Lebensfreude haben! Eingeladen sind alle, die mitsingen, mitklatschen oder einfach nur die fröhliche Stimmung genießen möchten.

Der FC Starkenburgia freut sich auf einen unvergesslichen Abend voller Freude, Stimmung und Gesang – also: Stimmbänder ölen und vorbeikommen!


Erfolgreicher Abschluss des Fuper-Herbstfußballcamps auf dem Galgen

Vier Tage lang herrschte auf dem Sportgelände am Zentgericht reges Treiben: Fuper veranstaltete erneut sein beliebtes Herbstfußballcamp beim FC Starkenburgia Heppenheim.
Bei besten Bedingungen wurde täglich gedribbelt, gepasst und geschossen – und auch am letzten Tag gaben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch einmal Vollgas.

Zum Abschluss fand eine große Verabschiedung statt, bei der alle Kinder stolz ihre Urkunden entgegennehmen konnten – ein schöner Moment nach vier intensiven und erlebnisreichen Trainingstagen.

Ein besonderer Dank gilt der Metzgerei Bernd Wohlfahrt und dem REWE Center Daniel Ludorf, die das Camp mit leckerem Mittagessen und frischem Obst unterstützten. Ohne solche Partner wäre eine Veranstaltung dieser Art nicht möglich – herzlichen Dank!


1a bietet Tabellenführer mehr als Paroli

Dennoch entscheiden am Ende Kleinigkeiten zugunsten der Tvgg Lorsch – 1b wird eiskalt ausgekontert

8 Siege aus 9 Spielen, zuletzt sechs Spiele in Folge gewonnen bei einem Torverhältnis von 25:3, das nennt man mal einen Lauf, mit dem im Rücken der Tabellenführer Tvgg. Lorsch auf dem Galgen mit entsprechend breiter Brust auftreten konnte. Doch die jungen Starkenburgianer wollten nach zuletzt zwei wichtigen Siegen in Folge gegen die aktuell stärkste Mannschaft der Liga zeigen, dass sie sich von Woche zu Woche weiterentwickeln und auch gegen einen solchen Gegner sich nicht zu verstecken brauchen. Und das gelang von der ersten Minute an, so dass sich in der ersten Halbzeit eine Partie mit offenem Visier völlig auf Augenhöhe entwickelte, die geprägt war von zwei dynamischen, schnell nach vorne spielenden Mannschaften, die sich überhaupt nichts schenkten. So hätte es mit dem Halbzeitpfiff des jederzeit souveränen Schiedsrichters auch gut und gerne 3:3 stehen können, wobei die Starkenburgianer sogar mehr vom Spiel hatten, Lorsch doch immer wieder hinterherlaufen musste und nur selten sein eigenes Spiel aufbauen konnte. Aber da letztlich beide Offensivreihen die sich bietenden Möglichkeiten noch nicht zu nutzen wussten, stand es zur Halbzeit einer insgesamt packenden Partie noch 0:0. Und auch in der zweiten Halbzeit war kein Unterschied zwischen der jungen Mannschaft der Kreisstädter und dem aktuell souveränen Tabellenführer der Kreisoberliga zu erkennen, einzig die Abgebrühtheit des Tvgg-Toptorjägers Thomas Leipert war es letztlich, die den Ausschlag zugunsten der Klosterstädter bringen sollte. Zunächst nutzte er eine minimale Unsicherheit in der Starkenburgia-Hintermannschaft eiskalt und gekonnt zur Führung aus (53.) und nachdem Felix Walter nach einer Ecke für den mehr als verdienten Ausgleich für die Starkenburgianer gesorgt hatte (65.), war es erneut der Tvgg-Stürmer, der für den letztlich doch eher glücklichen Siegtreffer für die Lorscher sorgte (78.). Da aber auch in der Schlussphase, als die Heppenheimer alles nach vorne warfen, der erneute Ausgleich nicht zu erzwingen war, musste man sich auf Starkenburgia-Seite mit den lobenden Worten von allen Seiten begnügen: „Da gab es auf dem Sportplatz nur eine Meinung, einen Punkt hätten wir heute allemal verdient gehabt. Aber letztlich zeichnet das eben auch ein Spitzenteam aus, auch solche Spiele müssen am Ende des Tages gewonnen werden. Doch unsere Mannschaft hat heute wieder einen klaren Entwicklungsschritt gezeigt und eine starke Leistung geboten, die es nun zu stabilisieren gilt“, war das Trainerteam trotz der letztlich unglücklichen Niederlage keineswegs unzufrieden mit der Mannschaftsleistung.

FC Starkenburgia Heppenheim: Yannick Abancourt, Nils Wadowski, Jens Schuchmann, Fynn Langer (68. Bakhtyiar Hashim), Felix Walter, Steven Pecerin (83. Ramez Hussaini), Tristan Röhrig (75. Florian Stiepel), Julian Meister, Shkelcim Korbi (83. Emirhan Efe), Emirhan Efe (55. Nils Wegner), Luca Schemel – Trainer: Christian Schmitt – Co-Trainer: Marco Becker
Tore: 0:1 Thomas Leipert (53.), 1:1 Felix Walter (65.), 1:2 Thomas Leipert (78.)

Eine klare und letztlich auch verdiente Niederlage musste die 1b der Starkenburgia im Heimspiel gegen den FC Ober-Abtsteinach 2 einstecken. Zwar zeigte sich das Team von Anfang an feldüberlegen und hatte enorm viel Ballbesitz, doch dieser führte zu kaum nennenswerten zwingenden Chancen. In der ersten Halbzeit ging lediglich von Mittelfeldspieler Marc Bezouska wirklich Gefahr aus, er scheiterte jedoch aus aussichtsreicher Position, was den Ausgleich zu diesem Zeit hätte bedeuten können (20.). Ober-Abtsteinach indes zeigte sich als äußerst effektiv, stand in der eigenen Hälfte gut organisiert und kompakt und war über die schnellen offensiven Außenspieler bei den wenigen Kontern immer wieder gefährlich, so dass sie mit einer 2:0-Führung in die Halbzeit gingen. Auch in der zweiten Hälfte änderte sich nichts, Heppenheim mit Ballbesitz, aber ungefährlich und damit brotlos, Abtsteinach effektiv und mit dem 3:0, das die endgültige Entscheidung bedeutete (55.). Die Starkenburgianer bemühten sich zwar auch in der Folge weiter redlich, aber an diesem Tag hätten sie wohl noch fünf Stunde weiterspielen können, ohne ein Tor zu erzielen. „Das war heute ganz vorne einfach zu wenig, um einen defensiv gut organisierten Gegner vor wirkliche Probleme zu stellen“, redete das Trainerteam nicht lange um den heißen Brei herum.

FC Starkenburgia Heppenheim II: Timo Rothermel, Marc Bezouska, Dominik Decker, Daniel Tschekalin, Markus Wohlfeil, Jean-Luca Knaup (70. Gerrit Geist), Luis Calvo, Pascal Guthier (60. Titus Fuhr), Gerrit Geist (65. Simon Buch), Lioney Kubanza Sota – Trainer: Markus Röcker – Trainer: Tanino Cammilleri
Tore: 0:1 (6.), 0:2 (30.), 0:3 (57.)

Start des Fuper-Fußballcamps auf dem Galgen

Heute startete auf dem Sportgelände des FC Starkenburgia Heppenheim das Fuper-Fußballcamp in seine nächste Runde. Vier Tage lang – von Montag bis Donnerstag – trainieren insgesamt 40 fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche voller Energie und Spaß am Ball.

Nach dem erfolgreichen Camp in den Osterferien veranstaltet Fuper nun auch in den Herbstferien wieder ein abwechslungsreiches Trainingscamp auf dem Galgen.
Von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr stehen täglich zahlreiche spannende Übungen mit und ohne Ball, Technik- und Spielformen sowie kleine Wettbewerbe auf dem Programm.

Unterbrochen wird das intensive Training nur durch eine wohlverdiente Mittagspause, in der sich die Teilnehmenden mit einem gesunden Mittagessen stärken können. Für das leckere und ausgewogene Essen sorgt die Metzgerei Bernd Wohlfahrt, während das REWE Center Daniel Ludorf frisches Obst zur Verfügung stellt – herzlichen Dank für die Unterstützung!

Der FC Starkenburgia Heppenheim freut sich über die tolle Zusammenarbeit und wünscht allen Kindern weiterhin viel Spaß beim Kicken, Lernen und gemeinsamen Erleben auf dem Galgen!

Großer Helfertag des FC Starkenburgia Heppenheim auf dem Galgen

Wie jedes Jahr im Herbst fand am vergangenen Samstag der traditionelle Helfertag des FC Starkenburgia Heppenheim auf dem Sportplatz am Zentgericht statt.
Unter dem Motto „Wir machen unser Sportgelände wieder sauber!“ kamen zahlreiche engagierte Helferinnen und Helfer zusammen, um gemeinsam anzupacken.

Mit viel Einsatz wurden die Duschen, Kabinen und das Clubheim gründlich gereinigt, und auch rund um den Platz wurde fleißig aufgeräumt, gefegt und Unkraut entfernt. Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Vereinsmitglieder erstrahlt unser Gelände nun wieder in neuem Glanz.

Zum Abschluss gab es für alle Beteiligten noch eine kleine Stärkung – bei Essen und Getränken ließ man den erfolgreichen Arbeitseinsatz in geselliger Runde ausklingen.

Der Verein bedankt sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Einsatz dazu beitragen, dass unsere Anlage gepflegt bleibt und wir uns dort alle wohlfühlen können! 💪⚽

1a mit BigPoints in Mitlechtern

Gute kämpferische Leistung bringt dreckigen 1:0-Auswärtserfolg – 1b nur 1:1

Nach dem wilden Heimsieg (5:3) gegen den SV Lörzenbach ging es für die junge Starkenburgia-Mannschaft beim Gastspiel bei der KSG Mitlechtern darum, noch mehr Kontrolle in das eigene Spiel und vor allem mehr Sicherheit in das eigene Defensivspiel zu bringen. Und diese Punkte sind bei der Partie in Mitlechtern von den Jungs auch umgesetzt worden. Das Spiel war insgesamt geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld, von zu ungenauem Spiel in die Spitze und von zwei Defensivreihen, die meist Herr der Lage blieben. Die Starkenburgianer hatten allerdings von Beginn an mehr Spiel- und Ballkontrolle, was auch damit zu tun hatte, dass sich die KSG zunächst auf ihre Defensive konzentrierte und versuchte, in der eigenen Hälfte die Räume möglichst eng zu machen. Nach Ballgewinnen sollte es dann über die schnellen offensiven Außen nach vorne gehen, hier zeigte sich aber die Starkenburgianer gewappnet und ließen defensiv nur sehr wenig zu. Somit ging es auch mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Kabinen, wenn es auch auf beiden Seiten die eine oder andere Halbchance zu vermelden gab. Letztlich war aber nach den ersten 45 Minuten klar, dass es eine Partie auf Messers Schneide bleiben würde und das Team, das zuerst eine Möglichkeit zu nutzen vermag, einen klaren Vorteil erlangen würde. Und diesen ersten Punch setzten dann diesmal die Starkenburgianer in Person von Lars Tremper, der seine Mannschaft kurz nach dem Wiederanpfiff des souveränen Schiedsrichters in Führung brachte (49.). In der Folge blieb das Bild zunächst unverändert, die KSG zog sich zurück, überließ der Starkenburgia den Ball und hoffte auf Umschaltmomente. Die Starkenburgianer ließen sich davon tatsächlich etwas einlullen, der Zug in den Aktionen nach vorne und der Fokus gingen etwas verloren, ohne dass die KSG, die letztlich in vorderster Reihe zu ungefährlich blieb, daraus nachhaltig Kapital zu schlagen wusste. Somit spielten die Heppenheimer den Sieg mehr oder wenig ungefährdet nach Hause. „Dennoch müssen wir schauen, dass wir in so einem Spiel die Spannung noch höher halten und fokussierter bleiben und mit der entsprechenden Konsequenz auch noch das zweite Tor erzielen“, sah das Trainerteam trotz der ersten Auswärtspunkte noch einiges an Steigerungspotential.

FC Starkenburgia Heppenheim: Yannick Abancourt, Nils Wadowski (70. Shkelcim Korbi), Jens Schuchmann, Nils Wegner, Fynn Langer, Felix Walter, Steven Pecerin, Julian Meister (77. Florian Stiepel), Emirhan Efe (46. Bakhtyiar Hashim), Lars Tremper, Luca Schemel (83. Ramez Hussaini) – Trainer: Christian Schmitt – Trainer: Marco Becker
Tore: 0:1 Lars Tremper (49.)

Ein Starkenburgia-Kreisel auswärts in Mitlechtern

Die 1b-Mannschaft der Starkenburgia leidet aktuell akut unter den schwierigen personellen Bedingungen und hatte in Mitlechtern mit Titus Fuhr lediglich einen wirklich einsatzbereiten Wechselspieler dabei. Dazu kam dann noch der frühe Rückstand resultierend aus einer Ecke (6.). Danach übernahmen die Starkenburgianer zwar völlig die Kontrolle über die Partie, erspielten sich eine Reihe bester Chancen, mussten aber bis kurz vor der Pause warten, ehe Deniz Kocer für den überfälligen Ausgleich sorgte (44.). Auch in der zweiten Hälfte gab es genügend Möglichkeiten, die Partie endgültig zu drehen, allerdings machte sich auch die personelle Situation und die damit fehlende Möglichkeit mit frischen Spielern nachlegen zu können, bemerkbar, so dass auch Mitlechtern zu der einen oder anderen vielversprechenden Konterchance kam, so dass das 1:1 am Ende des Tages auch in Ordnung ging. „Wir müssen einfach schauen, dass wir jetzt in den kommenden Wochen endlich enger zusammenrücken und die Jungs auch mal bereit sind, sich durchzubeißen bzw. auf das eine oder andere private Event zugunsten ihres Teams zu verzichten, ansonsten werden wir den Anschluss an die Spitzengruppe endgültig verlieren“, weiß das Trainerteam, dass es ohne Fleiß in der C-Liga keinen Preis zu ernten geben wird.

FC Starkenburgia Heppenheim II: Jonas Fickel, Marc Bezouska, Dominik Decker, Daniel Tschekalin, Jean-Luca Knaup, Luis Calvo, Astrit Kryeziu (68. Ahmad Al Naasan), Maurice Schwarz, Deniz Kocer, Ahmad Al Naasan (46. Titus Fuhr) – Trainer: Markus Röcker – Trainer: Tanino Cammilleri
Tore: 1:0 (6.), 1:1 Deniz Kocer (44.)

Erinnerung: Helfertag auf dem Galgen am morgigen Samstag, 04.10.2025

Am morgigen Samstag, dem 04.10.2025 veranstaltet der FC Starkenburgia Heppenheim einen weiteren Helfertag direkt vor dem Start des Oktoberfestes. Jeder Helfer ist natürlich wieder gerne gesehen. Letztes Mal haben selbst die Kleinsten mit angepackt und sogar viel Spaß dabei gehabt. Selbst wenn einige Leute nur für eine Stunde vorbeikommen, hilft das in der Summe doch enorm.

Wichtig:
Falls es noch Mitglieder gibt, die dieses Jahr bislang keine Helferstunden geleistet haben, können diese die Stunden an diesem Tag ableisten.
Zur Erinnerung: 5 Stunden im Jahr sind pro Mitglied abzuleisten, falls diese nicht abgeleistet werden, werden je fehlender Helferstunde 10€ beim nächsten Einzug des Mitgliedsbeitrages dazugerechnet.

Anmeldungen über die Starkenburgia App unter dem Menüpunkt Helfereinsätze.
Wir starten um 09:00 Uhr und hoffen auf viele Unterstützer!