weinmarkt heppenheim

Die Anfänge des Heppenheimer Weinmarkts reichen bis vor über 60 Jahren zurück. Die Kreisstadt Heppenheim an der Bergstraße lädt alljährlich zu diesem tollen Sommerfest ein. Der Bergsträßer Weinmarkt ist eines der bedeutenden Weinfeste Hessens mit überregionalem Bekanntheitsgrad und wird jährlich von 80.000 Menschen besucht, die das täglich wechselnde Musik- und Unterhaltungsprogramm sehr gerne annehmen. Die Altstadtgassen laden zum Flanieren ein, die Weinbuchten und Restaurants mit gemütlichen Freisitzen zum Verweilen und Genießen. Das kulinarische Angebot dieses beliebten Sommerfestes ist sehr vielfältig und beinhaltet neben Bergsträßer Weinen, Seccos und Sekten auch weitere regionale Spezialitäten. Auch die Starkenburgia ist seit etlichen Jahren ein fester Bestandteil des Heppenheimer Weinmarkts. Während des Weinmarkts schenken Spieler, Eltern, Trainer und Vorstandsmitglieder des FC Starkenburgia Heppenheim täglich Getränke aus.

Weitere Informationen: https://www.heppenheim.de/heppenheim-erleben/veranstaltungen/weinmarkt/

Heppenheimer stadtkirchweih

Auch an der Heppenheimer Stadtkichweih, welche traditionell am ersten August Wochenende stattfindet, ist die Starkenburgia jährlich mit einem Stand vertreten. Besucher können sich auf unterschiedliche Freisitzbereiche, eine Weinbucht mit gemütlichen Gondeln, die urige Stimmung in den Festzelten oder die schattigen Plätzchen in den Biergärten unter den Platanen freuen. Neben musikalischer Unterhaltung, vielfältigem Getränke- und Speiseangebot sowie Kinderfahrgeschäften erwartet die Besucher ein attraktives Programm mit vielen Sonderaktionen. Hier präsentiert sich die Tradition in einem neuen Gewand. Die Betreiber und Vereine lassen die Stadtkirchweih zu einem unterhaltsamen Ereignis werden.

Weitere Informationen: https://www.heppenheim.de/heppenheim-erleben/veranstaltungen/stadtkirchweih/

Starkenburgia Apres Ski Party

Es kam der Punkt am Samstagabend, da ging nichts mehr: Einlass-Stopp hieß es am späteren Abend bei der ersten Après-Ski-Party, die der FC Starkenburgia im „Stadtgraben“ veranstaltete. Es passten einfach keine Besucher mehr hinein.

Die Idee kam den Kickern im Laufe der vergangenen Monate. Die Galjeveggel-Fastnacht gibt es bereits seit ein paar Jahren nicht mehr, man wollte aber trotzdem etwas auf die Beine stellen, bei dem gemeinsam gefeiert werden kann. Pascal Guthier und Gerrit Geist gehörten zu denen, die die Sache in Angriff nahmen. Im November begann man zu planen. Die ursprüngliche Idee, die Après-Ski-Party im Clubhaus auf dem „Galgen“ steigen zu lassen, musste verworfen werden. Man habe zwar versucht, beim Ordnungsamt eine Ausnahmegenehmigung zu erwirken, dass länger gefeiert werden darf – das wurde jedoch abgelehnt. „Der ein oder Anwohner hätte sich bestimmt gestört gefühlt und die Polizei gerufen, das wollten wir natürlich nicht“, sagt Pascal Guthier. Also musste Plan B her.
Den Machern fiel ein, dass „Stadtgraben“-Wirt Adi Dörsam „ein alter Starkenburgianer“ ist. Und der sei gleich Feuer und Flamme für diese Idee gewesen, berichten die beiden Fußballer. Somit war eine Location gefunden. Die beiden DJs wurden engagiert: Achim Voßler und Felix Schwab. Schnell hatte man auch zahlreiche Helfer aus dem Verein aktiviert – was für eine Fastnachtsveranstaltung in den Jahren zuvor immer gescheitert war. Die Helfer waren am Samstag zu erkennen an ihren grünen Mannschaftstrikots. Adi Dörsam half beim Einkauf und der Planung.
„Die Manpower ist wieder da im Verein“, freuen sich Guthier und Geist im Gespräch mit dieser Zeitung, während im Saal nebenan die Bässe wummerten und das Partyvolk tanzte. 75 Prozent der Spieler in den Mannschaften seien Heppenheimer. „Es ist eine seit der Jugend gewachsene Truppe. Nun sind wir in einem Alter, in dem wir auch einmal Verantwortung übernehmen und zurückgeben können, was der Verein uns gegeben hat im Laufe der Jahre“, unterstreichen die beiden jungen Männer. Einmal wöchentlich hat man sich seit November getroffen und geplant, in den Tagen vor der Party gemeinsam alles aufgebaut.

Die einen kamen am Samstagabend mit Pudelmütze und Skibrille, andere schick gestylt. Und natürlich waren es nicht nur Starkenburgianer, die zu den einschlägigen Après-Ski-Hits abtanzten. Am Sonntag nach dem Aufräumen zog Pascal Guthier eine positive Bilanz: „Die Stimmung war grandios. Es war ein durchweg gelungenes Event.“

Werner Schmitt

Email: werner.schmitt@fcstarkenburgia.de