Auf der Mitgliederversammlung am 02.11.2023 hat der Vorstand die Einführung von Helferstunden beschlossen.
Das Vereinsleben wird maßgeblich durch ehrenamtliches Helfen bestimmt. Die Pflege und Instandhaltung des Vereinsheims und -platzes sowie die Durchführung von Veranstaltungen und Festen sind wichtige Bestandteile eines Vereinslebens. In der Vergangenheit waren die zu leistenden Stunden auf einigen wenigen Schultern verteilt, sodass diese Personen eine hohe Belastung erfahren haben.
Seit dem Kalenderjahr 2024 werden deshalb für alle Mitglieder verpflichtende Helferstunden eingeführt. Etwas, das in vielen anderen Vereinen schon längst gängige Praxis ist. Jedes Mitglied soll 5 Helferstunden pro Jahr leisten. Es gibt keine Altersbegrenzung. Für Kinder können Elternteile die Helferstunden übernehmen.
Wie ist eine Helferstunde definiert?
Es geht um Helferstunden, die dem Gesamtverein zu Gute kommen.
Die Helferstunden werden bei Veranstaltungen, Festen, Helfertagen des Gesamtvereins geleistet. Einsätze beim Kuchenverkauf während Jugendspielen, deren Erlöse in die einzelnen Mannschaftskassen fließen, gehören nicht dazu.
(Anmeldungen für Helferstunden sind nur in der Vereinsapp am Smartphone möglich)
Folgend findet Ihr eine Übersicht mit Veranstaltungen an denen Helferstunden geleistet werden können:
- Helfertage (jährlich stattfindend, mindestens zweimal im Jahr; voraus. April und Oktober)
- Stand Weinmarkt (Juni)
- Heppenheimer Stadtkerwe (August)
- Heppenheimer Nikolausmarkt (Dezember)
- Turniere
- Außerordentliche Veranstaltungen wie der Strahlemann Cup
- uvm.
Wie kann ich meine Helferstunden leisten?
Die Veranstaltungen, die zu Beginn des Jahres bereits feststehen, sind in einem Kalender in der Vereinsapp zu finden. Um sich für eine Helferstunden anzumelden, ist die Erstellung eines Profils in der Vereinsapp notwendig. Weitere Veranstaltungen, die zu Jahresbeginn noch nicht abzusehen sind, werden ebenfalls zeitnah und mit entsprechender Vorlaufzeit in der Vereinsapp und auf der Website aufgeführt. Jedes Mitglied kann sich somit bereits ab Januar unter Angabe des Namens, des Namens seines Kindes, seiner Mannschaft/Mannschaft des Kindes und der Mitgliedsnummer für eine Veranstaltung eintragen.
Was passiert, wenn ich keine Helferstunden leiste?
Im Zuge des Einzugs des Mitgliedsbeitrags Anfang Januar wird für jede fehlende Helferstunde 10€ zusätzlich eingezogen. Der Stichtag, bis zu dem die Helferstunden zu leisten sind, ist der 31.12.
Kann ich meine bereits geleisteten Helferstunden einsehen?
Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet, die Helferstunden in der Vereinsapp für die einzelnen Mitglieder aufführen zu können. Aktuell wird es für jede Veranstaltung einen Ansprechpartner geben, der die geleisteten Helferstunden dokumentiert.
Müssen Trainer auch Helferstunden leisten?
Nein, Trainer sind von den Helferstunden befreit.
Wer überprüft, ob die geleisteten Helferstunden wirklich geleistet worden sind?
Für jeden Helferdienst gibt es eine verantwortliche Person. Dies kann ein Vorstandsmitglied, Trainer, Betreuer, Projektleiter etc. sein. Der Verantwortliche ist in dem entsprechenden Termin in der Vereinsapp hinterlegt. Die verantwortliche Person ist dafür zuständig die digitale Helferliste in der Vereinsapp im Nachgang zu prüfen und bei Änderungen anzupassen. Den dazugehörigen Administratorenzugang für die Terminverwaltung erhält man bei Bedarf vom Vorstand.
Wir hoffen ihr unterstützt die oben genannten Maßnahmen, damit wir als Verein auch in Zukunft gut aufgestellt sind. Kommt gerne auf uns zu, wenn Ihr weitere Vorschläge oder Verbesserungsmöglichkeiten seht.
Mit freundlichen Grüßen
Vorstand FC Starkenburgia Heppenheim
zuletzt aktualisiert am 03.02.2025