Auf die Technik kommt es an!

Sowohl Spieler als auch deren Trainer erfahren eine lehrreiche Trainingseinheit

Der badische U15-Auswahltrainer und Erfinder des Video-Analyse-Systems „Coaching Eye“ COACHING EYE® – Das Videosystem für Teamsport (coaching-eye.de), Michael Kadel, führte mit der E-2-Jugend der Starkenburgia ein besonderes Techniktraining durch. Nach einer kurzen Aufwärmphase mit koordinativen und kognitiven Elementen ging es ans Passspiel und Michael konnte die Jungs sowie deren Trainer mit seiner offenen und kommunikativen Art von der ersten Sekunde an begeistern. Und er zeigte, was man mit entsprechendem Wissen innerhalb kürzester Zeit an Details im Bereich Technik vermitteln kann. Genaue Erklärungen, hilfreiche und immer dem Spieler zugewandte Korrekturen und dann natürlich als besonderes Highlight die Analyse der eigenen Ausführung mit Hilfe des mitgebrachten Coaching-Eye-Koffers. Hier konnten die Kinder direkt im Anschluss an ihre Übungen sich selbst begutachten und es dauerte nicht lange, da hatten Trainer und Spieler eine Wellenlänge, was ihre Wahrnehmung und Benennung der wichtigen Details in der Ausführung der jeweiligen Technik betrifft. Hierbei half dann auch die von Michael ebenfalls entwickelte Technikuhr, die den Kindern sehr anschaulich vermittelte, welche Treffpunkt des Balles welche Flugwirkung auslöst. Eine wirklich tolle Erfahrung für alle beteiligten Spieler und vor allem auch für deren Trainer, die nun weiteres Handwerkszeug zur Verfügung haben, um ihren Spielern zu helfen sich Stück für Stück zu verbessern. Vielen Dank an Michael Kadel für diese Einheit!

Ein bisschen Denksport zum Einstieg…
Klare, anschauliche Anweisungen und erklärende, helfende Anleitung, dann konzentrierte Ausführung, so wird es was mit der richtigen Technik!
Und für Technikttraining ist es nie zu spät 🙂