Kleine Schritte nach vorne, aber noch viel Lehrgeld

A- Junioren mit drei deutlichen Niederlagen in der ersten Vorbereitungsphase

Die neuformierte A-Jugend startete in die erste einer dreiteiligen Vorbereitungsphase auf die neue Gruppenliga-Saison mit einem tollen Trainingslager in Freudenstadt. Eine Woche später stand dann das erste Testspiel gegen den Verbandsliga-Favoriten Viktoria Griesheim auf dem Programm. Hier konnten die Heppenheimer auf dem heimischen Galgen in der ersten Halbzeit noch dagegenhalten, lagen nach einem frühen 0:1 und einem weiteren Tor direkt vor der Pause mit 0:2 in Rückstand. In der zweiten Hälfte konnte man dem Favoriten allerdings – auch bedingt durch wenige Wechselmöglichkeiten – kaum noch etwas entgegensetzen, so dass am Ende eine deutliche 0:8-Schlappe stand. Eine Woche später ging es dann gegen den ambitionierten badischen Landesligisten TSG Weinheim. Auch hier gerieten die Gastgeber – diesmal im Starkenburgstadion – schnell mit 0:2 in Rückstand, konnten sich dann aber besser behaupten, kamen durch einen verwandelten Foulelfmeter von Endrit Krasniqi zum 1:2-Halbzeitstand. Nach einem unglücklichen Handelfmeter und der damit verbundenen roten Karte war abermals in der Schlussphase nichts mehr drin und am Ende stand ein 1:5. Ähnlich verlief das Spiel gegen einen weiteren Favoriten der Landesliga Rhein-Necker, den VfL Neckarau. Nach frühem 0:2-Rückstand kamen die Heppenheimer durch Bashar Aljarab heran, mit 1:2 ging es in die Pause. Direkt danach 1:3, Bashar Aljarab hielt sein Team im Spiel, 2:3, aber ab der 60. Minute ließen abermals die Kräfte nach, Resultat: 2:6. „Es ist natürlich bitter, dass wir aufgrund diverser Abschlussfeiern und -fahrten sowie der Urlaubszeit unserer „Nicht-Schüler“ und wechselnder krankheitsbedingter Ausfälle Woche für Woche auf 8-10 Spieler verzichten mussten, so dass die Spiele gegen die sehr guten Gegner noch zu früh kamen und somit nicht allzu aussagekräftig zum jetzigen Zeitpunkt sind. Offensichtlich sind aber unsere Defizite im Konditionellen“, sieht das Trainerteam einige Ansatzpunkte, die nun in der zweiten Phase mit einem Lauf- und Kraftprogramm angegangen werden sollen.