Weiter durchwachsene Vorbereitung der ersten Mannschaft

Der zweite Teil der Wintervorbereitung ist geprägt von überschaubaren Leistungen und schwachen Ergebnissen, aber einer Steigerung in der Trainingsbeteiligung und Intensität

Nach den beiden Niederlagen in den ersten beiden Vorbereitungsspielen in Hemsbach (0:3) und gegen den TSV Auerbach (0:4) standen zwei Partien gegen B-Ligisten an, wobei die Ergebnisse weiterhin zu wünschen übrig ließen. „Natürlich ist das Ergebnis in diesen Spielen nicht ganz so im Vordergrund, wir haben viel ausprobiert, in Hambach 19, in Kirschhausen 17 Mann eingesetzt, aber dennoch erwarten wir hier schon etwas mehr von unserem Team.“ In Hambach traf man allerdings auch auf den souveränen und voller Selbstvertrauen strotzenden Tabellenführer, der die Starkenburgianer auch gleich zu Beginn völlig auf dem falschen Fuß erwischte und nach 12 Minuten schon 2:0 führte. „Hier spielten wir dem TSV in die Karten und stellten uns teilweise naiv an, was solch eine eingespielte Mannschaft zu nutzen weiß“, sah das Trainerteam danach allerdings zwischen der 20. und 60. Minute eine gute Partie ihrer Truppe. „Da fanden wir auf dem engen Platz gegen einen tiefstehenden Gegner gute Lösungen in der Spieleröffnung und bis ans letzte Drittel heran, dort allerdings konnten wir uns kaum entscheidend durchsetzen“, so dass es beim Anschlusstreffer nach einer Standardsituation blieb (36.) und Hambach mit dem ersten klaren Angriff in der 60. Minute wieder eiskalt und entscheidend zuschlug. Nach dem 1:4 (67.) war die Partie endgültig entschieden, der Anschlusstreffer von Dominik Decker in der Schlussphase (87.) nur Ergebniskosmetik.“

In Kirschhausen wollte man sich nach einer guten Trainingswoche weiter steigern, was aber nicht gelang. „Wir haben hier in der ersten Halbzeit ein völlig neues System ausprobiert, was natürlich eine gewisse Anlaufzeit benötigte, dann phasenweise aber ganz ordentlich aussah.“ Kirschhausen ging nach einer Ecke mit 1:0 in Führung, doch die Starkenburgianer steigerten sich, erhöhten den Druck und kamen durch Luca Widera und Jason Milius noch zur Pausenführung. „Das hätte uns eigentlich etwas mehr Sicherheit geben müssen, was aber leider nicht der Fall war, so dass Kirschhausen zum keineswegs unverdienten Ausgleich kam.“ Jetzt bleiben noch einige Trainingseinheiten, um sich für das schwere Auftaktspiel gegen den TSV Aschbach, das auf den 27. Februar (19:30 Uhr) verlegt wurde, vorzubereiten. „Wir sind aktuell noch in einer Phase, in der es darum geht, weitere Spieler an die erste Elf heranzuführen, um für eine zunehmend größere Breite im Kader zu sorgen, um zukünftig immer weniger abhängig von den diversen Ausfällen, die es eben immer wieder gibt, zu sein“, schauen die Trainer eher perspektivisch in die Zukunft und bauen auf die Weiterentwicklung der vielen weiterhin sehr jungen Spieler.