Erste Pflichtspielpleite für B1-Junioren

Zu Gast bei der JSG Schwanheim/Zwingenberg erwarteten die Heppenheimer eine aufreibende Partie in der vor allem viel Körperlichkeit auf dem Schwanheimer Rasenplatz abverlangt werden würde.
Nach dem geglückten Saisonstart in Liga und Pokal (Tordifferenz 15:0, aus 2 Spielen) war die Brust der Heppenheimer breit. Die Gegner aus Schwanheim hatten aber die FSG aus Bensheim im Pokal geschlagen. Ein schwieriges Spiel stand also an…
Die Heppenheimer taten sich auf dem fremden Rasengeläuf vor allem in den ersten 30 Minuten sehr schwer. Wenig Ballsicherheit, keine Schärfe im Offensivspiel, alle Abläufe zu passiv und somit nicht zufriedenstellend. Die Schwanheimer gingen verdient mit 1:0 in Führung. Nach einem langen Ball kann Torwart T. Walter noch klären. Mit einem gekonnten Distanzabschluss aus 30 Metern netzte der Schwanheimer Stürmer ein.
In der Halbzeit veränderten die Trainer Schubert und Heinzmann die Aufstellung und brachten mit S. Ruh und M. Interthal den frischen Wind, den es von Beginn an gebraucht hätte. Der Ball zirkuliert, es werden Chancen herausgespielt und prompt der Ausgleich nach tollem Steckpass von E. Rudert kann L. Crössmann den 1:1 Ausgleich erzielen.
Folglich brachten sich die Heppenheimer aber selbstverschludet um den verdienten Lohn. Statt fokussiert ihr eigenes Spiel weiterzuspielen, hingen sich viele Spieler an Schiedsrichterentscheidungen auf und kamen so aus dem Konzept. Die Partie kippte wieder. Fünf Minuten vor Ende der Partie gelang es den Schwanheimern eine Ecke in einen Treffer umzumünzen. Danach – Abseits hin oder her – agierten die Heppenheimer zu hektisch und fingen sich den nächsten Konter: 3:1. Als wäre das nicht schon Strafe genug setzte Schwanheim noch einen Treffer drauf. Endstand 4:1.
Das Ergebnis ist sicherlich nicht dem Spielverlauf entsprechend (und das schreibe ich nicht nur aus Heppenheimer Trainersicht). Über ein Unentschieden hätten sich beide Mannschaften nicht beklagen können. So setzt es eine ordentliche Niederlage für die B1-Junioren. Aber: Bekanntermaßen kann aus Niederlagen mehr gelernt werden, als aus Siegen. Jedenfalls hat sich die Mannschaft zu diesem Saisonzeitpunkt schon sehr gut entwickelt. Diesen Dämpfer verarbeiten wir jetzt und dann geht es mit positiven Blick auf kommende Aufgaben: Es gilt jetzt in der kommenden Woche am Freitag (06.10.) den JFV Bensheim/Auerbach im Starkenburg-Stadion zu schlagen, dann ist nach wie vor alles möglich. Vorher dürfen sich die Heppenheimer aber im Pokal am Dienstag (03.10.), ebenfalls im Starkenburg-Stadion, bei den Schwanheimern revanchieren . Hier entscheidet sich, wer ins Pokalfinale einzieht.
Fazit: Köpfe hoch und weiter geht‘s!