Erste Mannschaft mit knapper Niederlage beim Topfavoriten

Dem weiterhin verlustpunktfreien Spitzenreiter bieten die Starkenburgianer großen Kampf auf Augenhöhe

Jedes ihrer 6 Spiele hatte die SG Lindenfels vor dem Gastspiel der Starkenburgia in Winterkasten gewonnen, so dass klar war, dass hier zwei Teams mit viel Selbstvertrauen aufeinandertreffen, da ja auch die Heppenheimer noch ungeschlagen waren und mit zuletzt drei Siegen in Folge sich bis auf Rang drei vorgearbeitet hatten. Leider wurde diese Serie mit der 1:2-Niederlage nun beendet. „Schade, natürlich wollten wir auch hier ungeschlagen bleiben und ein Punkt wäre nach dem Spielverlauf sicherlich auch nicht unverdient gewesen. Aber wenn man, wie die SG, in der Lage ist, seine Mittel so optimal einzusetzen und als Team agiert, dann gewinnt man eben auch solche Spiele und steht zurecht ganz vorne“, sahen die Starkenburgia-Trainer dennoch, dass ihre Mannschaft mittlerweile auch gegen einen solchen Gegner in der Lage ist, über die volle Distanz dagegenzuhalten. In der ersten Halbzeit waren die Starkenburgianer sogar das gefährlichere Team, einen guten Abschluss von Lars Tremper parierte der sehr starke SG-Keeper Johannes Daum, in einer anderen Situation fehlte Jason Milius etwas die Cleverness. Dazwischen führte ein Eigentor der Gastgeber bereits zur nicht unverdienten Führung der Heppenheimer (28.). Stattdessen kam Lindenfels mit dem eigentlich einzigen durchgespielten Angriff in der ersten Hälfte mit dem Halbzeitpfiff zum bis dahin eher schmeichelhaften Ausgleich (45.). In der zweiten Halbzeit dann ein weitgehend ausgeglichenes Spiel, beide Mannschaften standen defensiv stabil, auf dem engen Platz in Winterkasten war wenig Kombinationsspiel möglich. Und so war es letztlich ein individueller Fehler in der Starkenburgia-Defensive, der der SG die Führung ermöglichte (60.). In der Folge musste Heppenheim dann natürlich mehr riskieren, erhöhte den Druck, was andererseits den Gastgebern nun etwas mehr Räume für Konter ermöglichte, ohne dass diese aber aus dem Spiel heraus wirklich gefährlich wurden. „Aber die SG verfügt über Waffen bei allen Standards, die Einwürfe von Julian Prikel sind ab der Mittellinie stets wie Flanken zu verteidigen, die Ecken und Freistöße von Peter Meister immer gefährlich“, sahen die Starkenburgia-Trainer wie das eigene Team zwar alles versuchte, bei den letzten Standards sogar Keeper Yannick Abancourt im gegnerischen Strafraum mitmischte, die Gastgeber aber immer irgendwie einen Fuß dazwischen brachten. „Sie haben leidenschaftlich und kompromisslos verteidigt und wir leider den einen individuellen Fehler gemacht, was aber eben im Fußball passiert“, wusste das Trainerteam die Niederlage einzuordnen in die Kategorie „Alles gegeben, aber heute sollte es eben nicht sein.“