A- Jugend zieht hochverdient ins Pokalhalbfinale ein

Trotz überlegen geführter Partie fällt die Entscheidung erst im Elfmeterschießen

Die erwartet schwere Aufgabe hatten die A-Junioren im Pokalviertelfinale bei der FSG Bensheim zu absolvieren. Auf dem ungewohnten großen Rasenplatz hielten die Gastgeber von Beginn an defensiv konzentriert und kompakt dagegen und versuchten mit ihren gefährlichen Offensivspielern auch immer wieder Nadelstiche zu setzen. So entwickelte sich von Anfang an eine intensive Partie, wobei die Starkenburgianer durchaus zeigten, dass sie mit der Favoritenstellung klarkommen und in der Lage sind, ein solches Spiel zu bestimmen. Dementsprechend war auch die Ausrichtung in der ersten Halbzeit noch etwas verhaltener, es ging erst einmal darum, die Spielkontrolle zu übernehmen, was auch weitgehend gelang. Die Zielstrebigkeit im letzten Drittel fehlte allerdings noch. In der Halbzeit wechselten die Trainer Marco Becker und Christian Schmitt gleich dreimal und setzten damit offensive Zeichen, gleichzeitig zeigte sich hierbei, wie wichtig eine große Breite im Kader ist, denn von nun an kannte das Spiel nur noch eine Richtung. Die FSG, deren Spieler sich weiterhin mit großer Leidenschaft dagegenstemmten, kam nun kaum noch zur Entlastung, ein Angriff nach dem anderen rollte auf das Tor der Gastgeber, das aber wie vernagelt erschien. Besonders hoch anzurechnen ist den Heppenheimern, in dieser Phase dennoch nie den Plan verloren zu haben und immer wieder auch sehr aufmerksam und schnell nach hinten umgeschaltet zu haben, so dass die FSG in den zweiten 45 Minuten kein eines Mal gefährlich vor das Starkenburgia-Tor kam. Aber auch auf der anderen Seite wollte trotz der nun drückenden Überlegenheit kein Tor fallen, so dass es in der Verlängerung ging. Das Bild änderte sich nicht mehr, anrennende Heppenheimer, leidenschaftlich verteidigende Bensheimer. Und in der 118. Minute schien dann der Bann gebrochen: José Rothenstein spielte Bashar Aljarab gut frei und der belohnte die unermüdlichen Bemühungen seines Teams. Die Erleichterung war zu spüren, führte aber zum einzigen kleinen Moment der Unaufmerksamkeit, den die FSG postwendend eiskalt zum sehr glücklichen Ausgleich verwertete (119.). Mit diesem nicht für möglich gehaltenen Nackenschlag ging es nun also in das Elfmeterschießen und die beiden nächsten Tiefschläge folgten sogleich, denn während die ersten drei FSG-Schützen sicher verwandelten, versagten den beiden ersten Starkenburgianern die Nerven, nun sprach alles für die FSG. Doch die Mannschaft bewies schon zum wiederholten Male Moral, Noah Runhaar parierte den nächten Elfer, Samuele Rizzuto, Miralem und Mikkail Bajrami blieben eiskalt, während der nächste FSG-Akteur einen weiteren Matchball vergab, so dass auch das Elfmeterschießen in die Verlängerung ging. Und wieder erwies sich die große Breite des Kaders als Vorteil, denn die nachrückenden Schützen Alpay Karaman, Bashar Aljarab trafen sicher, der FSG-Schütze vergab und Tristan Röhrig war es vorbehalten seine sehr gute Leistung mit dem entscheidenden Elfmeter zu krönen. „Es war ein typisches Pokalspiel, in das die unterklassige Mannschaft alles hineingeworfen hat. Wir haben es aber insgesamt sehr gut gemacht, immer die Kontrolle gehabt, es nur versäumt, frühzeitiger in der zweiten Halbzeit die Partie zu entscheiden. Aber solche Spiele bringen uns als Team natürlich auch richtig weiter“, zeigten sich die Trainer nach dem Pokalfight sehr zufrieden.