Interview mit Jochen Wagner (C1-Junioren Trainer)

Jochen hat wohl mit die weiteste Anfahrt aller Trainer im ganzen Kreis. Er engagiert sich nun schon länger ehrenamtlich für die Starkenburgia – uns hat interessiert was Jochen antreibt und wir haben ihn nach seinen Zielen für sich und die C1-Junioren gefragt.

Wie bist du zur Starkenburgia gekommen und wie lange bist du schon dabei?
Zur Starkenburgia bin ich durch meinen Sohn gekommen. Er wollte Fußball spielen und begann bei den Bambinis. Als ursprünglich „nicht Heppenheimer“ habe ich mich bei Nachbarn etc. erkundigt und bekam eigentlich immer zur Antwort, dass nur Starkenburgia in Frage kommt. Somit kam ich natürlich als Vater auch immer mal mit den Trainern ins Gespräch und da ich sowohl eine fußballerische Vergangenheit hatte, als auch einen älteren Sohn (spielt mittlerweile bei Starkenburgia in der A-Jugend), der Leistungssport machte, fragte mich Dirk Hilss, ob ich mir vorstellen kann im Training zu unterstützen.
Mittlerweile bin ich seit 2015 beim Jahrgang 2006 als Trainer aktiv.

Du hast die weiteste Anreise. Wie ist es dazu gekommen, dass du bereit bist diesen Aufwand weiter zu betreiben?
Die Mannschaft wächst einem ja schon auch ans Herz, wenn man sie über Jahre begleitet. Ich fand insbesondere den Übergang auf das Großfeld spannend und glaube dem ein oder anderen Spieler noch einiges beibringen zu können. Ich habe aus meiner Jugendzeit noch viele Erinnerungen an meine Trainer. Ich fand immer, dass verlässliche Trainer, die tatsächlich Interesse an der Mannschaft hatten, den deutlichsten Eindruck hinterlassen hatten. Das geht dann eben auch über das reine Fußballspiel hinaus, sondern es geht auch um Werte, um Zielerreichung etc.

Welche Ziele hast du als Trainer und welche mit deinen Jungs?
Ich strebe als erstes an, in diesem Jahr die B-Lizenz zu machen. Konkrete persönliche Ziele habe ich eigentlich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, einmal im Bereich A-Jugend zu arbeiten. Die letzte Phase bevor der Wechsel in die „Erwachsenen-Welt“ beginnt finde ich spannend.
Mit der diesjährigen Mannschaft können wir möglicherweise mal wieder in der oberen Tabellenregion mitspielen. Selbstverständlich möchten wir den maximalen sportlichen Erfolg, was den Aufstieg in die Gruppenliga bedeuten würde. Noch wichtiger finde ich aber, dass die Jungs Lust an schönem Fußball haben. Ich habe den Anspruch, dass jeder einzelne nach der Saison mehr über Fußball versteht als vorher. Mehr über Sich selbst, die eigenen Grenzen und wie man die überwindet, weiß, aber auch, dass man als Mannschaft mehr ist als die Summe der Einzelspieler. Das wäre mein Ziel für die Saison.

Was wünschst du dir für die Zukunft des Vereins und für dich und deine Jungs?
Für die Zukunft wünsche ich mir natürlich, dass es möglichst viele Jungs aus der aktuellen C-Jugend in die erste Mannschaft der Starkenburgia schaffen. Ich glaube auch, dass es über kurz oder lang sinnvoll und unbedingt notwendig ist, die Kräfte in der Stadt zu bündeln und gemeinsam mit den Sportfreunden eine schlagkräftige Jugendarbeit zu etablieren. Verlässliche und langfristige Trainer in der Jugend halte ich für die fußballerische und persönliche Entwicklung der Jugendspieler und Spielerinnen für unabdingbar. Wer von den Spielern Verlässlichkeit und Verbindlichkeit einfordert, sollte als Erwachsene Bezugsperson, die Trainer notwendigerweise sind, als Vorbild voran gehen. Hier scheint im Augenblick, zumindest soweit ich das beurteilen kann, die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt zu sein. Hier hatten wir in der kürzeren Vergangenheit aus meiner Sicht einige unglückliche Konstellationen.

Was läuft gut/gefällt dir bei der Starkenburgia und wo können wir uns noch verbessern?
Wie oben schon geschrieben, müssen wir in der Kontinuität der Trainer, aus der jüngeren Vergangenheit lernen. Es gab Jahrgänge, die in einer Saison drei unterschiedliche Trainerteams hatten. Das halte ich für wenig förderlich im Sinne der Vereinsbindung und im Sinne der persönlichen Entwicklung der jugendlichen SpielerInnen.
Darüber hinaus würde ich mir wünschen, dass wir in der Jugendabteilung über ein ganzheitliches Konzept nachdenken. Dieses sollte, beginnend mit einer Spielphilosophie ausgehend von der A-Jugend nach unten, eine Idee von Fußball vermitteln, an denen sich die Trainer, von der kleinsten Mannschaft im Verein angefangen, orientieren können und sollten.
Grundsätzlich glaube ich, dass wir im Verein viel Engagement und Bereitschaft sich einzubringen haben. Dieses gilt es weiterhin zu nutzen und eventuell noch mehr zu fördern. Hier denke ich an mögliche Kooperationen mit Leistungszentren, welche talentierten und motivierten Spielern eine Perspektive bieten, ohne frühzeitig den Verein zu verlassen und möglicherweise dann zu scheitern.