Starkenburgianer können stolz sein

E-Junioren bleiben bei Regionalmeisterschaften zwar punkt-, waren aber keinesfalls chancenlos

Als Kreispokalsieger des Kreises Bergstraße konnten sich die E-Junioren der Starkenburgia an diesem Wochenende bei den Regionalmeisterschaften mit den vier besten Mannschaften des Bezirks Darmstadt messen. Am Ende blieben die Heppenheimer Jungs zwar punktlos, konnten aber durchaus erhobenen Hauptes die Heimreise antreten, denn in keinem Spiel waren sie chancenlos.

Die Vorzeichen waren dabei nicht optimal, kurzfristig waren mit Alperen Kacar und Bea Covre noch zwei wichtige Defensivspieler ausgefallen, gute Besserung an die beiden! Gleich in der ersten Partie ging es gegen den vermeintlichen Favoriten JFV Lohberg, der den Kreis Darmstadt dominiert hatte. Aber die Starkenburgianer konnten den JFV durchaus überraschen, waren die ersten 15 Minuten das klar spielbestimmende Team, nutzten jedoch ihre Möglichkeiten nicht, bzw. zeigte sich Lohberg in der Abwehr äußerst stabil. Ein Missverständnis in der Starkenburgia-Hintermannschaft , das auch etwas dem ungewohnten Naturrasen geschuldet war, begünstigte den Führungstreffer des JFV (18.). In der Schlussphase kamen die Lohberger dann noch zum 2:0-Endstand durch einen Freistoß. Im zweiten Spiel ging es gegen den Vertreter des Kreises Dieburg, den JFV Groß-Umstadt. Hier hatten die Heppenheimer zunächst große Probleme mit dem sehr ergebnisorientierten Spiel des JFV, der sein Heil in langen Bällen auf die weit vorne postierte Spitze suchte, so dass Heppenheim recht schnell mit 0:2 zurücklag. Aber das Team kämpfte sich zurück, Constantin Meyer wurde elfmeterreif gelegt, Joshua Schmitt gelang der Anschlusstreffer. Doch Groß-Umstadt blieb letztlich gefährlicher und entschied die Partie mit dem 3:1 zu seinen Gunsten. Auch das Spiel gegen den Vertreter des Kreises Odenwald, den VfL Michelstadt, war zunächst ausgeglichen, bevor der herausragende Spieler des VFL die Partie für seine Mannschaft nahezu im Alleingang entschied. Hier stand am Ende, nach einer insgesamt schwächeren Leistung eine verdiente 0:3-Niederlage. Im letzten Spiel ging es dann gegen Opel Rüsselsheim, den Vertreter des Kreises Groß-Gerau, darum, sich ordentlich aus dem Turnier zu verabschieden. Und für Rüsselsheim ging es noch um den Bezirksmeistertitel. Dementsprechend hochmotiviert gingen die spielstarken Opelaner das Spiel an, die Starkenburgianer zeigten aber, dass sie wirklich in jedem Spiel gegen jeden Gegner dieses hochkarätigen Turniers in der Lage waren, dagegenzuhalten. Den Führungstreffer von Rüsselsheim egalisierte denn auch Elias Schipper, das Spiel war weiterhin offen, beide Mannschaften hatten Chancen auf den Sieg. Letztlich setzte aber Rüsselsheim per Kopf nach einer Ecke den Lucky-Punch und sicherte sich somit auch den Titel des Regionalmeisters. Herzlichen Glückwunsch dazu und viel Erfolg den drei qualifizierten Mannschaften für die Hessenmeisterschaften. Die Heppenheimer haben letztlich bei diesem tollen und fairen Wettkampf Lehrgeld bezahlt, die Erfahrungen nehmen sie aber mit und können dennoch absolut stolz sein auf das, wie sie sich als Team in dieser Saison entwickelt haben.