Bisherige Wintervorbereitung mit Steigerungspotential

Erste Mannschaft schließt erste Vorbereitungshälfte mit 0:4 (0:1)-Niederlage gegen TSV Auerbach ab

Wintervorbereitungen gehören gemeinhin nicht zur Lieblingsphase eines Fußballers und so zeigen sich die Tücken dieser Saisonphase auch bei der ersten Mannschaft der Starkenburgia: Immer wieder fallen verschiedene Spieler durch Erkrankungen kurzfristig aus, andere sind nochmals kurzfristig auf diversen Pisten unterwegs, was sich dann zu den „normalen“ Ausfallzeiten beruflicher, privater oder sozialer Art addiert. Alles in allem müssen somit wohl alle Trainer in dieser Zeit damit umgehen, dass ihnen ständig dezimiertes und wechselndes Personal zur Verfügung steht, was wiederum auch zu reichlich Improvisation führt. Dazu kommen manchmal auch in unseren Gefilden noch Witterungsbedingungen, die im Falle der Starkenburgia auch zum Ausfall des ersten geplanten Testspiels gegen den Lokalrivalen Sportfreunde geführt haben. Das zweite Spiel fand in Hemsbach statt, allerdings nur mit überschaubarer aktiver Teilnahme der Starkenburgia-Akteure, so dass es dort eine 0:3-Niederlage setzte. Das nächste Spiel war geplant gegen den Kreisoberligisten FC Ober-Abtsteinach, aber das Team von Trainer Sahin musste aufgrund der oben genannten Probleme einen Tag vorher absagen. Glück war es, dass es dem Gruppenligisten TSV Auerbach mit seinem anvisierten Testspielgegner genauso ging und da sich die beiden Trainer Giuliano Tondo und Christian Schmitt gut kennen, konnte hier auf dem kurzen Dienstweg und unkompliziert eine Ersatzpartie vereinbart werden. Vielen Dank dafür an den TSV Auerbach. Das Team der Starkenburgia zeigte sich in diesem Spiel gegenüber der Vorwoche trotz weiterhin angespannter Personalsituation stark verbessert und bot dem zwei Klassen höher angesiedelten Gegner über weite Strecken ordentlich Paroli. Zur Halbzeit führten die Gäste nach einem Sonntagsschuss mit 1:0, aber auch die Starkenburgianer hatten die eine oder andere Chance auf einen Treffer. In Halbzeit zwei machte sich die Qualität der Auerbacher zunehmend bemerkbar, so dass sie letztendlich zu einem standesgemäßen 4:0-Sieg kamen. „Dennoch können wir auf dieser Leistung aufbauen, aber weiterentwickeln werden wir uns natürlich nur, wenn wir auch mal konstant mit einem weitgehend kompletten Kader arbeiten können“, nehmen die Starkenburgia-Trainer hierbei ihr Team in die Pflicht.