Erste Mannschaft mit Arbeitssieg

Erster Heimsieg diese Saison wichtige Antwort auf die erste Niederlage vergangene Woche

Mit dem 3:0-Sieg gegen den SC Rodau feierte die erste Mannschaft der Starkenburgia nach den beiden bisherigen Heimremis den ersten Sieg auf dem Galgen in dieser Saison und konnte damit die richtige Antwort auf die erste Saisonniederlage vergangene Woche beim Tabellenführer SG Lindenfels geben.

Dabei taten sich die Heppenheimer gegen die Gäste, gegen die es in der letzten Runde noch zwei deutliche Niederlage setzte, zunächst schwer. Zu pomadig das eigene Aufbau- und Positionspiel, zudem verhinderten zu viele Konzentrationsschwächen ein sauberes Passspiel. Bezeichnend dann die dennoch frühe Führung: einen weiten Schlag von Jens Schuchmann erlief sich Mittelstürmer Luca Schemel, blieb im Zweikampf stabil und behielt dann vor dem Gäste-Keeper Harald Bauer die Nerven (9.). Doch diese Führung verlieh dem Starkenburgia-Spiel keine wirkliche Sicherheit, vieles blieb einfach Stückwerk, so dass Rodau von Minute zu Minute besser in die Partie fand, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Einzig bei einem guten Distanzschuss musste Starkenburgia-Keeper Yannick Abancourt ersthaft eingreifen. Zufrieden waren die Heppenheimer Trainer mit dem Auftritt ihrer Mannschaft im ersten Durchgang allerdings ganz und gar nicht und versuchten für die zweite Hälfte mit kleineren taktischen Umstellungen einen positiven Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Aber vor allem zeigten die Spieler eine gute Reaktion, arbeiteten sich über eine griffigere Zweikampfführung und mehr Laufbereitschaft Stück für Stück in die Partie und kontrollierten diese fortan. Folge war das 2:0 durch Jens Schuchmann, der eine gute Freistoßflanke von Nils Wadowski per Kopf verwertete (59.). Rodau kam in der zweiten Hälfte zu keinem wirklichen Torabschluss mehr, die Starkenburgia-Defensive stand nun sehr sicher und Luca Widera sorgte mit einem sehenswerten Treffer gegen seinen Ex-Klub für die endgültige Entscheidung (80.).

„Das war heute eine Kopfsache, wir kamen nicht gut in die Partie, ließen die nötige Spannung und Fokussierung vermissen, was sich in vielen leichten Fehlern niederschlug. Aber die Mannschaft hat die Kritik in der Halbzeit gut aufgenommen und sich klar gesteigert und somit einen letztlich ungefährdeten Heimsieg eingefahren“, hoffen die Starkenburgia-Trainer, dass ihr Team auch aus dieser ersten Halbzeit seine Lehren gezogen hat, denn bereits am kommenden Samstag steht das nächste schwere Spiel beim Spitzenteam SV/BSC Mörlenbach auf dem Programm.