Erste Mannschaft legt nach

Zweiter Auswärtssieg in Folge: 3:1 in Aschbach

Unter der Woche abends auf dem kleinen Platz beim TSV Aschbach ranzumüssen, gehört im Kreis Bergstraße sicherlich zu den unangenehmeren Aufgaben, doch die Starkenburgianer lösten diese am Donnerstagabend mit Bravour. Nach dem deutlichen Erfolg in Auerbach merkte man den Kreisstädtern das gestiegene Selbstbewusstsein diesmal gleich in der Anfangsphase an und die Belohnung folgte auf dem Fuß: Luca Schemel fälschte einen druckvollen Pass von Nils Wadowski in die Tiefe etwas glücklich ab und der Ball landete im TSV-Tor (5.). Dieses frühe Gegentor zeigte anscheinend Wirkung bei den Gastgebern, die weiterhin eher verhalten und passiv agierten, während die Starkenburgianer das Heft des Handelns konzentriert in den eigenen Händen behielten. Daraus folgte eine jederzeit überlegene erste Halbzeit, die bei konsequenterer Chancenverwertung eigentlich mehr hätte bringen müssen als das 2:0 durch Astrit Kryeziu (19.). „Dementsprechend mussten wir das Team in der Halbzeit auch warnen, wir erwarteten einen aggressiveren Gegner in Halbzeit zwei und waren für den bekannt heißen Kampf in Aschbach weiterhin gewappnet“, sahen die Starkenburgia-Trainer allerdings, wie sich Maxi Samstag direkt nach Wiederanpfiff aus rund 28 Metern ein Herz fasste und zum 3:0 traf (46.). Eigentlich eine Vorentscheidung, aber in Aschbach ist natürlich immer alles möglich und der TSV versuchte auch vor allem über die langen Bälle des in der Halbzeit eingewechselten Torhüters Jan Pfeifer Druck auf die Heppenheimer Defensive auszuüben, die jedoch lange Zeit absolut Herr der Lage blieb. „Aber natürlich ist es auch nicht leicht, hier alles wegzuverteidigen und als dann doch der Anschlusstreffer zum 1:3 fiel (65.), war es wichtig, stabil zu bleiben und dagegenzuhalten“, sah das Trainerteam jedoch eine gute Reaktion der Mannschaft, die das Spiel der Gastgeber annahm, kämpferisch bis zum Schluss voll dagegenhielt und somit einen verdienten Auswärtssieg einfuhr.

Nun steht am kommenden Sonntag bereits das dritte Auswärtsspiel in Folge an, wenn die Starkenburgianer ihre Visitenkarte in Bobstadt beim stark in die Saison gestarteten VfR Bürstadt abgeben (Sonntag, 15 Uhr).