Erste Mannschaft verliert beim Tabellendritten

Bis zur 65. Minute bieten die Starkenburgianer dem Aufstiegsaspiranten aber Paroli

Nach der ernüchternden 1:5-Niederlage im letzten Spiel beim SC Rodau und der damit verbundenen Entlassung des bisherigen Trainers Marius Döll stand das Spiel beim Tabellendritten SV/BSC Mörlenbach auf dem Programm. Eine natürlich alles andere als leichte Aufgabe für das neue Trainerteam, zumal das Selbstvertrauen der Spieler nach lediglich zwei Siegen in der bisherigen Rückrunde nicht gerade ausufernd ist. Dementsprechend wollte man das Spiel auch etwas defensiver angehen und zunächst einmal versuchen, die starke Offensivabteilung der Gastgeber nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Und das gelang sehr gut: Die Mannschaft zeigte die volle Bereitschaft, die neuen taktischen Vorgaben umzusetzen, agierte kompakt gegen den Ball und setzte selbst immer wieder Nadelstiche. Und so war es der sehr agile Delgado Junior, der bereits in der siebten Minute einen Foulelfmeter für die Starkenburgia herausholte, den Dario Lucic sicher verwandelte. Mörlenbach in der Folge bemüht und mit mehr Ballbesitz, doch aus dieser vermeintlichen Überlegenheit konnten die Gastgeber kaum Kapital schlagen, da die Starkenburgianer geschickt verteidigten und spätestens bei den sehr umsichtig agierenden Maximilian Samstag und Dario Lucic oder in letzter Konsequenz bei Keeper Yannick Abancourt Endstation für die Angriffsbemühungen war. So ging es mit der sicherlich etwas glücklichen, aber nicht unverdienten 1:0-Führung der Gäste in die Kabine. Leider auch bereits mit den ersten verletzungsbedingten Auswechslungen, Tim Prosser hatte Delgado Junior (40.) ersetzt und in der Pause musste das Trainerteam dann ein zweites Mal wechseln, Markus Wohlfeil kam für den ebenfalls angeschlagenen Dominik Decker. „Diese frühen verletzungsbedingten Wechsel trugen ihren Teil zum weiteren Verlauf bei, denn leider fehlten uns am Ende die Möglichkeiten, nochmals zu reagieren“, sah Coach Christian Schmitt zwar, dass auch die eingewechselten Spieler- in der 55. Minute musste auch Lukas Luber durch Jonathan Höger ersetzt werden – ihre Sache sehr gut machten, als dann aber zunehmend die Kräfte schwanden, konnten Schmitt und Markus Röcker nicht mehr reagieren. „Hier fragen wir uns schon, warum höherklassig fünf Wechsel zugelassen sind, in den unteren Ligen aber nur drei?“ Der Druck Mörlenbachs nahm indes beständig zu und nach einer Stunde war es geschehen: Etwas ungeschickt fabrizierte die Starkenburgia-Defensive einen Elfmeter, Yannick Abancourt parierte den ersten Versuch zwar, den Nachschuss konnte SV/BSC-Torjäger David Knapp aber zum Ausgleich verwerten. Der eingewechselte und sehr gefährliche Ervin Beka war es dann, der nach einer sehr guten Flanke von der rechten Seite per Kopf seine Mannschaft in Führung brachte (72.). Wer weiß, wie es gelaufen wäre, hätte Marc Bezouska seine sehr gute Konterchance zum Ausgleich nutzen können, aber insgesamt kam die Starkenburgia nun kaum mehr zu entlastenden Angriffen, so dass das Spiel nach zwei weiteren Treffern am Ende sicherlich etwas zu hoch, insgesamt aber verdient an Mörlenbach ging. „Die Mannschaft hat die Vorgaben gut umgesetzt, aber man hat natürlich schon die Unterschiede zwischen einem Team, das voller Selbstvertrauen und Elan steckt und uns gesehen. Aber wir haben viele Dinge gesehen, die wir mit der Mannschaft gemeinsam aufgreifen werden und Stück für Stück verbessern wollen“, geht es dem Trainerteam bei den beiden verbleibenden Spielen dieser Saison gegen den VfR Bürstadt und den SV Lindenfels darum, sich weiter besser kennenzulernen um damit schon die ersten Weichen für eine erfolgreichere Saison zu legen.