SV Waldhof und SV Sandhausen das Maß aller Dinge

Waldhof-Buben gewinnen D2- Turnier, U13 des SV Sandhausen setzt sich im Finale des D1-Turniers gegen den VfR Mannheim durch

Der SV Sandhausen hatte zwei Teams aus seinem starken U13-Kader zum D1- Turnier der Starkenburgia geschickt. Und beide Mannschaften zeigten Hallenfußball auf hohem Niveau, waren ständig in Bewegung und technisch stark, so dass schnell klar war, dass der Turniersieg nur über diese beiden Mannschaften gehen würde, die entsprechend auch ihre Vorrundengruppen dominierten. Doch ab dem Halbfinale trafen auch sie dann auf gehörigen Widerstand, Sandhausen 2 schied gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden und taktisch sehr diszipliniert agierenden VfR Mannheim im Siebenmeterschießen sogar aus, nachdem sie die Führung der Rasensportler erst wenige Sekunden vor Spielende egalisieren konnten. Sandhausen 1 dagegen dominierte sein Halbfinale gegen die Erstvertretung der gastgebenden Starkenburgia Heppenheim, so dass diese im Spiel um Platz drei zum dritten Mal auf eine Mannschaft des Regionalligisten traf. Und hier zeigten die Heppenheimer, dass sie immer gewillt sind, sich weiterzuentwickeln, denn im Gegensatz zu den beiden ersten Spielen hielten sie dieses Mal gut dagegen, gingen durch einen schön herausgespielten Treffer durch Elija Schmitt sogar mit 1:0 in Führung, mussten aber letztlich trotz allem Einsatz eine verdiente 1:3-Niederlage quittieren. Mit dem vierten Platz konnte die Starkenburgia aber gut leben, in der Vorrunde konnten der SV 07 Heddernheim und Viktoria Griesheim jeweils nach Treffern von Elija Schmitt mit 1:0 besiegt werden, gegen Sandhausen 2 war man chancenlos. Die zweite Mannschaft der Starkenburgia wehrte sich tapfer, verlor gegen den Gruppenligisten JFV Auerbach knapp mit 0:1, bot dem VfR Mannheim einen großen Kampf und zog sich auch gegen Sandhausen 1 achtbar aus der Affäre. Einzig im Spiel um Platz 7 gegen Heddernheim hätte man sich im Lager der Starkenburgianer mehr erhofft, Constantin Mayer gelang auch der Ausgleich, aber in der Schlusssekunde konnte der SV 07 den Siegtreffer erzielen. Der VfR Mannheim bot auch im Finale dem Favoriten SV Sandhausen großartig Paroli, schaffte es abermals ins Siebenmeterschießen, zog hier dann aber dieses Mal den Kürzeren, so dass am Ende mit dem SV Sandhausen ein verdienter Turniersieger feststand.

Die Finalrunde beim D2-Turnier am Vormittag war ebenfalls fest in badischer Hand. Im ersten Halbfinale setzte sich Olympia Neulußheim mit 1:0 gegen die TSG/09 Weinheim durch, das Mannheimer Derby im zweiten Halbfinalspiel entschied der SV Waldhof Mannheim nach Siebenmeterschießen gegen den TSV Neckarau für sich. Der TSV eroberte sich aber Rang 3 mit einem 1:0-Sieg gegen Weinheim, die Waldhof-Buwe zeigten sich auch im Finale im Siebenmeterschießen nervenstark und mit sehr gutem Torhüter und konnten sich gegen Neulußheim durchsetzen. Die Jungs der Starkenburgia belegten im starken 10-Feld einen achtbaren sechsten Platz.

Vielen Dank an alle HelferInnen rund um das Turnier sowie an die Schiedsrichter aus der A-Jugend sowie Werner Schmitt!

Elija Schmitt mit den beiden Siegtreffern in den Gruppenspielen gegen Heddernheim und Griesheim