Erste Mannschaft verliert wildes Spiel

Nach frühem 0:3-Rückstand beweist das Team Moral, wird aber nicht belohnt

Die Vorbereitung verlief durchwachsen, ordentliche, aber personell noch zu unkonstante Trainingsleistungen wurden begleitet von meist schwachen Spielen mit drei entsprechend verdienten Niederlagen. Dementsprechend war man gewarnt vor dem ersten Spiel nach der Winterpause, zumal der Gegner, der TSV Aschbach, mit sehr überzeugenden Ergebnissen in der Vorbereitung aufwarten konnte. Erwartungsgemäß selbstbewusst und zielstrebig gingen die Gäste, mit zahlreicher und lautstarker Unterstützung des an einem Dienstagsabend angereisten Anhangs, die Partie an und ehe die Starkenburgianer sich versahen, lagen sie mit 0:3 in Rückstand. Eine Ecke, bei welcher der Torschütze Jan Schörling sträflich ungedeckt war (6.), ein unnötiger Ballverlust im Spielaufbau, den Nick Weihrauch mit einem satten Treffer bestrafte (7.) und eine abermalige Ecke, welche Lennard Klage verwertete (10.), sorgten für reichlich Ernüchterung auf der einen und Begeisterung auf der anderen Seite. Das einzig Positive: zu diesem Zeitpunkt waren noch 80 Minuten zu spielen und die Starkenburgianer entschieden sich nun doch an der Partie teilzunehmen und kämpften sich mit großer Moral in das Spiel zurück. Und so standen in der Folge weniger die Aschbacher Akteure, die sich etwas zu sehr im Glanze ihres Vorsprunges sonnten, als leider der äußerst schwache Schiedsrichter einer früheren Aufholjagd der Gastgeber im Wege: Unverständlich schon, wie man das Foul des Torhüters des TSV Aschbach, der den Ball leichtfertig an Luca Widera verloren und ihn dann offensichtlich regelwidrig an dem Lauf auf das leere Tor gehindert hatte, nicht mit einem folgerichtigen Elfmeter ahnden konnte, wurde das Ganze noch gesteigert, als Markus Wohlfeil zusätzlich zu dem eigentlich nötigen, aber ausgeblieben Elfmeterpfiff – selbst der Gegenspieler hatte hinterher gesagt, dass es ein klarer Elfer war – auch noch eine gelbe Karte wegen vermeintlicher Schwalbe gesehen hatte. Diesen Vorgang hatte sich offensichtlich Lio Kubanza gemerkt, blieb trotz deutlich hörbarem Treffer am Sprunggelenk stehen – leider hatte auch dies nicht den fälligen Strafstoßpfiff zur Folge. Erst die eigentlich unübersichtlichste Situation veranlasste den völlig überforderten Referee dann zur Tat: Luca Widera verkürzte auf 1:3 (40.). Immerhin ein Ergebnis, das die Hoffnung aufrecht erhielt, die Partie in der zweiten Hälfte zu drehen. Diese bekam dann auch noch weitere Nahrung, als wiederum ein Aschbacher Akteur im eigenen Strafraum ungeschickt zu Werke ging, Pascal Guthier von den Beinen holte und diesmal doch gleich auf Elfmeter entschieden wurde. Abermals Luca Widera brachte die Starkenburgia vollends zurück in die Partie (50.). „Es ist natürlich völlig ungewöhnlich, dass es in einem Spiel gleich fünf elfmeterreife Situationen gibt, aber nichtsdestotrotz waren objektiv gesehen mindestens vier davon unzweifelhaft“, mussten die Starkenburgianer in ihrer nun folgenden Drangphase einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Dem 2:4 (61.) durch Dylan Bräse ging eine klare Abseitssituation voraus. „Abseits ist aber für einen Schiedsrichter alleine natürlich immer schwer zu beurteilen, insofern kann das passieren, aber in der Summe war es leider so, dass wir heute klar und deutlich benachteiligt wurden“. Aber auch das steckten die Gastgeber weg, kamen durch Maxi Samstag nochmals zurück, ließen in der Folge jedoch Chancen durch Pascal Guthier, Tim Prosser und Jason Milius liegen, so dass trotz aller Moral am Ende keine Punkte in Heppenheim blieben. „Die Mannschaft hat aber eine gute Reaktion gezeigt, sich niemals hängenlassen und alles probiert. Wir müssen uns das Glück eben noch härter erarbeiten“, blickt das Trainerteam nun auf eine ganz große Herausforderung: Am Sonntag steht das Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten SV Lörzenbach auf dem Programm. „Seitdem Ron Hachenberger dort Trainer ist, wird der SVL seiner zu erwartenden Rolle als eine der besten Mannschaften der Liga absolut gerecht und sicherlich rechnet man sich dort auch noch berechtigte Chancen auf den Aufstieg, wenigstens über die Relegation, aus. Das ist ein gefestigtes und kompaktes Team, das mit Tim Krauss und Dean Hebling über zwei herausragende Stürmer verfügt“, wollen die Starkenburgianer aber natürlich dennoch alles versuchen um dem Favoriten ein Bein zu stellen.