Schwache Leistung in Hofheim

Die Flutlichtanlage in Hofheim leuchtet Teile des Platzes nur sehr sparsam aus, den Starkenburgia-Trainern wäre es aber wohl an diesem Freitagabend lieber gewesen, das Geschehen auf dem Spielfeld wäre gänzlich im Dunkeln versunken, denn dann hätten sie nicht sehen müssen, was sich da abspielte: Viel hatte man sich vorgenommen nach der Niederlage in Trösel, wollte nicht von einem weiteren Tabellennachbarn überholt werden und eine Leistung wie in Trösel in der ersten Halbzeit über das gesamte Spiel abrufen. Doch daraus wurde nichts: Von Beginn an war man zu weit von den Gegenspielern weg, kam dadurch nicht in die Zweikämpfe und bot dem an diesem Abend auch keineswegs starken Gegner damit Möglichkeiten an. Und diese nutzten die Gastgeber erstmals in der 14. Minute, als sie ihren Angriff aus der eigenen Hälfte starten konnten, ohne dass es bis zum Abschluss erkennbaren Widerstand gegeben hätte und Christian Baunach den ersten seiner letztlich drei Treffer erzielen konnte. Das Trainerteam versuchte mit einer taktischen Umstellung Einfluss zu nehmen und es wurde tatsächlich etwas griffiger, die Belohnung in Form des Ausgleichstreffers durch Luca Widera war aber vor allem einem Fehler des FV-Keepers geschuldet (30.). Dennoch, in dieser Phase war Heppenheim besser im Spiel, musste jedoch direkt vor dem Pausenpfiff des sehr guten Schiedsrichters den erneuten Rückstand hinnehmen: Ein eigentlich unkontrollierter Befreiungsschlag der Gastgeber entpuppte sich als Vorlage zum 2:1, da die Starkenburgia-Defensive anscheinend gedanklich schon in der Kabine war. In dieser wurde es dann erstmals in dieser Saison richtig laut, zu enttäuschend, da blutleer war der bisherige Auftritt. Die Trainer entschieden sich aber, den gleichen elf Spielern die Möglichkeit zu geben, es mit Beginn der zweiten Halbzeit besser zu machen, doch es blieb ein laues Lüftchen, das eventuell Luca Widera hätte anfeuern können, wenn er seine 100-prozentige Chance verwertet hätte. „Hätte, hätte, Fahrradkette. Natürlich gäbe es auch heute Ansatzpunkte für Erklärungen, doch irgendwann muss man eben aus seinen Fehlern lernen und sie abstellen und das betrifft das Team von Nummer eins bis 20“, nehmen die Trainer nun die Spieler in die Pflicht, denn letztlich war es an diesem Abend einfach zu wenig und Hofheim machte in der Schlussphase dann mit dem Doppelschlag auch den Deckel drauf (73., 77.). „Die Jungs scheinen aktuell müde, kommen dadurch in vielen Situationen häufig den berühmten Schritt zu spät oder treffen falsche Entscheidungen. Wir müssen jetzt schauen, dass wir die beiden letzten Spiele vor der Winterpause ordentlich über die Bühne bringen, dann erholen wir uns und werden nach der Pause wieder besser agieren“, blickt das Trainerteam trotz der jüngsten Rückschläge insgesamt optimistisch nach vorne.