TSV Hambach gewinnt Heppenheimer Blitzturnier

B-Ligist erweist sich als das eingespielteste Team und überrascht

Der Versuch, den traditionsreichen Heppenheimer Stadtpokal mit einem Blitzturnier wieder etwas Leben einzuhauchen, kann durchaus als erfolgreich bezeichnet werden. Die Organisation des Turniers jedenfalls erhielt von allen Seiten Lob, der Dank geht hier an die Helfer, vor allem an den neuen A-Jugendtrainer Joachim Hademer, der mit seinem Team für das kulinarische Wohl der Spieler und Gäste in Form von Gegrilltem sorgte, wobei alle auch von der leckeren Curry-Sauce, die Adem Alsancak vom „Gossini“ Start – Gossini zur Verfügung stellte, profitierte.

Sportlich sorgte gleich der TSV Hambach im ersten Spiel für ein Ausrufezeichen, konnte sich der von Udo Becker trainierte B-Ligist doch gegen die eine Klasse höher angesiedelte Starkenburgia verdient mit 3:1 durchsetzen. Entsprechend bedient war denn auch gleich Starkenburgia-Trainer Christian Schmitt: „Wir haben die eingespielten Hambacher viel zu leicht zu ihren Toren kommen lassen.“ Zumindest hierbei zeigte sich seine Mannschaft aber in den beiden weiteren Spielen gegen den SV Kirschhausen (1:0) und die Sportfreunde Heppenheim (0:0) verbessert – die Null stand. Sehr gespannt waren die Zuschauer allesamt ob des Auftritts der völlig neuformierten Mannschaft der Sportfreunde. Das extrem junge Team von Trainer Fabian Wolf deutete sein spielerisches Potential immer wieder an, tat sich aber doch noch schwer, sich in entscheidenden Momenten auch körperlich durchzusetzen. So reichte es im ersten Spiel gegen den B-Ligisten SV Kirschhausen nur zu einem 2:2, die Partie gegen den späteren Sieger konnten die Wolf-Schützlinge mit 1:0 für sich entscheiden, im abschließenden Spiel gegen die Starkenburgia blieb es torlos. Hambach konnte sich trotz Rückstand in der 35-minütigen Spielzeit noch mit 2:1 gegen den SV Kirschhausen durchsetzen, so dass die erreichten 6 Punkte letztlich zum verdienten Turniersieg reichten. Aber auch der Trainer des SV Kirschhausen, Miguel da Silva, zeigte sich zufrieden mit dem Wettbewerb: „Das Format ist sehr gut, so könnte man es fortsetzen. Unsere Mannschaft hat sich ordentlich geschlagen, die Partien waren alle eng.“ Als Belohnung gab es für alle Teams einen neuen Spielball und so waren am Ende des Nachmittags alle zufrieden und freuen sich auf eine Neuauflage im kommenden Jahr.

Der Bericht im Starkenburger Echo unter: Mini-Blitz-Stadtpokal kommt bei Vereinen und Fans gut an | Echo Online (echo-online.de)