AH mit Turniersieg

Das traditionelle AH Turnier auf dem Galgen stand wieder an. Insgesamt hatten sich 9 Mannschaften angemeldet, so dass es eine Vierer- und eine Fünfergruppe gab. Die AH musste sich in ihrer Gruppe mit Gronau, VFB Lampertheim und dem Titelverteidiger aus Hambach auseinandersetzten, während sich in der Fünfergruppe Reichenbach, Schönberg, Mörlenbach, Einhausen und TV Lampertheim gegenüberstanden.

Im Eröffnungsspiel trafen wir auf Gronau, was auch das erste Spiel des letztjährigen Turniers gewesen war. Und wie im Jahr zuvor konnte auch diesmal der perfekte Turnierstart gelingen. Nach einem Handspiel eines Gronauers im eigenen Sechzehner gab es Strafstoß, den Gernot Brunken sicher verwandelte zur 1-0 Führung. Mit dieser Führung im Rücken spielte es sich nun einfacher und Yavuz Sener war es vorbehalten, den 2-0 Endstand zu markieren. Der Traumstart ins Turnier war gelungen und nun ging es nach einem Spiel Pause gegen VFB Lampertheim.

Hier konnte der nächste Sieg errungen werden und das auch noch höchst überzeugend. Hoch konzentriert gepaart mit einer Prise spielerischer Finesse konnten 6 Tore erzielt werden. Den Anfang machte Mathias Becker, der eine Matthiaskombination mit Matthias Salewski abschloss und das 1-0 markierte. Das muntere Toreschießen setzten Yavuz Sener, Sergej Pineker, Matthias Salewski, dessen Schuss allerdings ein Lampertheimer entscheidend im eigenen Tor unterbrachte, Nawid Hariri und Gernot Brunken fort, so dass es am Ende 6-0 stand. Nach zwei Spielen hatte man 6 Punkte und 8-0 Tore auf der Habenseite.

Nun ging es im dritten und letzten Gruppenspiel gegen den Titelverteidiger aus Hambach. Trotz Überlegenheit und viel Ballbesitz reichte es am Ende nur zu einem 1-1. Den Führungstreffer markierte Yavuz Sener per Foulachtmeter, nachdem Sergej Pineker im Strafraum zu Fall gebracht worden war. Den ersten Gegentreffer im Turnier musste Torwart Dominik Heckmann dann hinnehmen, als ein Hambacher nach einem missglückten Klärungsversuch von Mathias Becker einen verdeckten Schuss aufs Tor beförderte, der im rechten Eck einschlug. Mit dem 1-1 hatte man nach Ende der Gruppenphase 7 Punkte bei 9-1 Toren den Gruppensieg errungen und traf im Halbfinale auf den Zweiten der Fünfergruppe.

Dies wurde dann Mörlenbach. Im anderen Halbfinale duellierten sich Hambach als Gruppenzweiter unserer Gruppe mit dem Gruppensieger der Fünfergruppe, Reichenbach.

Aufgrund des Spielplans hatten wir nach unserem letzten Spiel eine knapp anderthalbstündige Pause, was wir letztes Jahr ebenfalls hatten und danach nicht mehr richtig in Tritt kamen. Man konnte aber die richtigen Lehren aus den Erfahrungen des letzten Jahres ziehen und man lieferte im Halbfinale die beste Turnierleistung ab. Nach Vorarbeit von Josef Apfel war es abermals Gernot Brunken, der ins gegnerische Tor traf und es stand 1-0 . Aus einer kompakten Defensive, die Mörlenbachs Offensivaktionen nicht aufkommen ließen, konnte man nun gezielte Offensivaktionen fahren. Eine dieser nutzte Johannes Schäfer, der zum 2-0 erhöhte. Mathias Becker gelang mit einer Einzelaktion dann noch das 3-0. Mörlenbach konnte zwar verkürzen auf 3-1, doch den Sieg ließ man sich nicht mehr nehmen und stand nach einem Jahr Abwesenheit wieder im Finale.

Auf den Gegner musste man dann noch warten, da im zweiten Halbfinale eine Nachtschicht eingelegt werden musste, da es nach den regulären 13 Minuten 0-0 stand. Das Achtmeterschießen musste die Entscheidung bringen und hier hatte der Titelverteidiger aus Hambach die besseren Schützen respektive Torwart, denn sie trafen alle ihre Versuche, während Reichenbach einmal versagte. Nun kam es zur Neuauflage des dritten Gruppenspiels, diesmal als Finale. Und wie im Gruppenspiel ging man auch diesmal wieder in Führung. Nach einem Einwurf von Nawid Hariri köpfte Sergej Pineker den Ball ins Tor zur 1-0 Führung. Mit dieser Führung im Rücken konnte man das Spiel nun kontrollieren und Hambach versuchte zwar, den Ausgleich zu erzwingen, doch die Defensivabteilung leistete exzellente Arbeit und konnte ein Gegentor verhindern. So konnte man nach 2022 wieder den Sieg beim eigenen Turnier erringen und Hambach entthronen.

Folgende Spieler waren beim Turniersieg im Einsatz: Dominik Heckmann, Sergej Pineker, Mathias Becker, Marc Pinhammer, Nawid Hariri, Yavuz Sener, Josef Apfel, Johannes Schäfer, Matthias Salewski und Gernot Brunken