Gelungener Abschluss der Jugend-Hallenturniere

Grandioser Abschluss der Hallenturnierserie des FC Starkenburgia Heppenheim am letzten Sonntag in der Sporthalle des Starkenburg Gymnasiums. An diesem Tag spielten die G-, FII-und die FI -Junioren ihre Turniere aus. Bei den kleinsten Kickern zählt nicht nur der Erfolg, sondern noch der spielerische Gedanke, deswegen gibt es hier auch keine Platzierungen am Ende, der Fair Play Gedanke soll hier über allem stehen. Gewinnen wollen die Kleinsten aber auch, sie tun alles dafür, sie kämpfen und rennen um jeden Ball. Zwischenzeitlich wird aber auch mal im Spiel den Eltern auf der Tribüne gewunken.

Am Sonntagmorgen um 9 Uhr ertönte beim G – Juniorenturnier der erste Anpfiff zum Spiel, 9 Bambinimannschaften traten hier an. Starkenburgia I konnte mit 2 Siegen und einem Unentschieden in ihrer Gruppe voll überzeugen. Auch im Spiel gegen einen gleichstarken Gegner der anderen Gruppe waren die Spieler des Heppenheimer Traditionsclubs gleichwertig, mussten aber gegen den VFR Friesenheim mit 0 – 1 die einzige Niederlage hinnehmen. Starkenburgia II musste 3 knappe Niederlagen hinnehmen, feierte dann aber zum Abschluss das 0 – 0 gegen den VFR Mannheim wie einen Sieg. Bei der Siegerehrung leuchteten die Augen der Spieler und Spielerinnen groß auf, als sie ihre Medaillen entgegennehmen konnten. Da waren auch manche Tränen schon getrocknet, die bei den Niederlagen beim ein oder anderen Kind geflossen waren.

Teilnehmer waren SG Viernheim, SKV Sandhofen, Concordia Gernsheim, SC Olympia Lorsch, VFR Friesenheim, VFR Mannheim, FC Sportfreunde Heppenheim sowie Starkenburgia Heppenheim I und II

Gleich im Anschluss an das Bambiniturnier starteten die F II – Junioren, hier waren 8 Mannschaften am Start. Auch hier waren die Teams in zwei Gruppen aufgeteilt, nach den Gruppenspielen gab es dann noch ein Spiel gegen einen gleichstarken Gegner aus der anderen Gruppe. 2 Mannschaften schickte der FC Starkenburgia ins Rennen. Obwohl hier zwischen den Bambinis und den F II Junioren altersmäßig nur ein Jahr liegt, sind die Unterschiede schon enorm. Es ist schon beeindruckend, wie gut manche Kicker in diesem jungen Alter schon mit dem Ball umgehen können. Starkenburgia I musste gleich im ersten Spiel gegen SKV Sandhofen eine 1 – 3 Niederlage hinnehmen, riesigen Jubel gab es dann kurz darauf aber, als die Gastgeber gegen den Lokalrivalen FC Sportfreunde mit 3 – 0 gewinnen konnten. Auch im 3. Spiel waren die Starkenburgianer erfolgreich, es gab einen 1 – 0 Erfolg gegen die beste Mannschaft des Turniers: Fontana Finthen. Für Starkenburgia II blieb es in ihrer Gruppe bei einem Unentschieden und 2 Niederlagen. Im Abschlussspiel gegen den jeweils gleichstarken Gegner der anderen Gruppe gab es für die Starkenburgia I ein 1 – 1 gegen den TV Lorsch und ein 0-2 der FC Starkenburgia II gegen den SKV Sandhofen. Auch hier bekamen die Teilnehmer bei der großen Siegerehrung ihre verdienten Medaillen.

Teilnehmer an diesem Turnier waren SG Viernheim, TV Lorsch, SKV Sandhofen, Olympia Frankfurt Fontana Finthen, FC Sportfreunde Heppenheim sowie Starkenburgia I und II

Das letzte Turnier der Turnierserie fand dann ab 15.30 Uhr statt. 8 Teams der F I – Junioren spielten hier um Turnierehren, natürlich im Fair Play Modus. Die Mannschaft des FC Starkenburgia erspielte in ihrer Gruppe 2 Unentschieden und eine knappe Niederlage. Die besten Teams bei diesem Turnier waren die Spvgg Ilvesheim und Wormatia Worms. Im Abschlussspiel gab es für die Starkenburgianer nochmal eine knappe Niederlag – gegen den JFV Bürstadt hieß es am Ende 0 – 1. An diesem Tag fehlte den Heppenheimern einfach die Kaltschnäuzigkeit vor des Gegners Tor. Trotzdem waren alle mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden.

G Junioren
FI Junioren