DII – Krönender Abschluss einer tollen Saison!

DII – Mannschaftsfoto mit den neuen Hoodies
Zu Gast auf dem Feldberg mit neuen Trainingsshirts
Beim Training
In derJugendherberge Schmitten / Oberreifenberg
Freundschaftsspiel gegen den FC Königstein
Meister des Grills
Abschluss nach dem Freundschaftsspiel gegen den JFC Eintracht Feldberg

Ganz am Ende der Saison wartete noch das absolute Highlight auf unsere DII – die Abschlußfahrt in den Taunus!

Pünktlich um acht Uhr morgens brach die DII am Samstag, den 25.06. am Europaplatz in Heppenheim auf und nach etwa einer Stunde Fahrzeit erreichten die Spieler und Betreuer das Ziel in Schmitten/Oberreifenberg. Nach einem kurzen Frühstück für alle ging es direkt auf den Platz zur geplanten Trainingseinheit beim Gastgeber JFC Eintracht Feldberg. Hier gab es zunächst für jeden Teilnehmer ein schnittiges neues Trainingsshirt, das Training selbst ließ man dann aber locker angehen, da am Nachmittag ja noch ein erstes Freundschaftsspiel anstand.

Im Anschluß an das Training ging es in die nicht weit vom Trainingsgelände entfernte Jugendherberge, wo zunächst die Zimmer bezogen wurden. Das Bettenmachen stellte für die meisten durchaus eine Herausforderung dar, weshalb man hier getrost von der ersten pädagogischen Maßnahme sprechen konnte. 😉 Nachdem alle dies mit mehr oder weniger Bravour gemeistert hatten, wurde das Mittagessen eingenommen – insbesondere der Kaiserschmarrn fand so viele freudige Abnehmer, dass leider nicht für jeden Betreuer am Ende noch genug übrig war. Es folgte eine Stunde Freizeit, bis man zum Spiel aufbrach.

Mit der DIII des FC Königstein hatte der Organisator allerdings einen wirklich harten Brocken als ersten Spielgegner herausgesucht. Über die gesamte Spielzeit waren die sehr spielstarken Königsteiner klar überlegen und führten schon zur Halbzeit mit 5:0. Dennoch steckte unsere Mannschaft nie auf und lieferte eine deutlich bessere 2. Hälfte ab, in der man aber auch nur zu einer wirklich nennenswerten Toraktion kam – diese allerdings führte prompt zum Elfmeter und einzigen Treffer für unser Team. Beim Endstand von 8:1 stand also zumindest eine hundertprozentige Chancenverwertung zu Buche.

Nach den anstrengenden 60 Minuten bei sonnigem Wetter und heißen Temperaturen konnten sich alle Beteiligten im Königsteiner Freibad abkühlen, bevor es zurück in die Jugendherberge ging.
Hier wurde nach dem Duschen der Grill angeworfen und man ließ es sich bei Würstchen, Steak, Softdrinks sowie ein paar verdienten Bierchen für die Betreuer und der anschließenden Freizeit gut gehen, bis es um 22:00 Uhr auf die Zimmer ging. Dass hier nicht direkt geschlafen wurde, ist bei einer Truppe pubertierender Jungs natürlich vollkommen klar – insgesamt muss man den Jungs allerdings ein Kompliment aussprechen: zu jeder Zeit ging es gesittet, weitgehend diszipliniert und vor allem sehr freundschaftlich zu. In dieser Saison ist wirklich eine tolle Truppe zusammengewachsen, die zwischenzeitlich weit mehr geleistet hat, als ihr jeder zu Saisonbeginn zugetraut hätte!

Am folgenden Morgen ging es nach dem zeitigen Aufstehen um kurz vor acht zum Frühstück, im Anschluß wurden die Zimmer gereinigt – auch dies für die meisten offensichtlich keine alltägliche, am Ende für die strengen Augen der Betreuer aber zufriedenstellend erledigte Aufgabe – und es gab das zweite Präsent des Wochenendes: farblich zu den Trainingsshirts passende Hoodies für jeden! In diese gekleidet, brach man dann zum zweiten Freundschaftsspiel gegen die DII des JFC Eintracht Feldberg auf.

Das Ergebnis des zweiten Spiels scheint mit 4:0 für die gastgebende Mannschaft auch eindeutig, spiegelt den Spielverlauf allerdings nicht ganz korrekt wider. Die ersten 10 Minuten verschlief unsere Mannschaft zwar (wahrscheinlich aufgrund der Müdigkeit durch den Schlafmangel in der vorausgegangenen Nacht) und kassierte nach unnötigen Ballverlusten im Mittelfeld zwei Gegentreffer. In den folgenden zwanzig Minuten war man dann aber gut in der Partie und spielte bis zur Halbzeit auf Augenhöhe. In die 2. Hälfte startete unser Team dann sehr stark, vergab aber leider einige Großchancen – der Ausgleich wäre möglich und auch absolut verdient gewesen. Am Ende zollte man aber dem anstrengenden Wochenende und den widerum heißen Temperaturen Tribut und fing sich noch zwei äußerst ärgerliche Gegentore ein, bei denen über die Entstehung und Entscheidungen der Offiziellen an dieser Stelle lieber geschwiegen wird.

Im Anschluss an das Spiel kamen alle Spieler, die Betreuer und die vielen Eltern, die erfreulicherweise zahlreich mit Kuchen, Brezeln und kalten Getränken im Gepäck den weiten Weg auf sich genommen hatten, noch einmal zusammen, um das Wochenende gemeinsam ausklingen zu lassen.

So bleibt die sportliche Erfolglosigkeit der letzten fünf Spiele der einzige Wermutstropfen in einer ansonsten tollen Saison, in der man sich vom Schlusslicht der untersten Liga ins stabile Mittelfeld der mittleren Spielklasse empor arbeitete und sich diverse Spieler sowohl auf als auch abseits des Spielfeldes prächtig entwickelten.

Jungs, diese Saison mit euch hat wirklich Spaß gemacht!