News

Erste Mannschaft mit überzeugendem Heimsieg

Starkenburgianer überrennen den VfR Bürstadt in der zweiten Halbzeit beim 6:0 (0:0)

Nach dem letzten Heimsieg gegen die SG Auerbach wollten die Starkenburgianer gegen den VfR Bürstadt unbedingt nachlegen, um die 30-Punkte-Marke zu erreichen. Dementsprechend fokussiert ging das Team die Partie von der ersten Minute an und zeigte sich dabei sehr ballsicher und mit gutem Spielaufbau. Bürstadt kam kaum an den Ball, die Heppenheimer ließen das Leder in den eigenen Reihen laufen, berauschten sich allerdings irgendwann am eigenen Ballbesitz und vergaßen darüber, zielstrebig und mit Tempo und Risiko auch in Abschlusssituationen zu kommen. So war man zwar weit überlegen, ohne jedoch Kapital daraus zu schlagen, so dass es mit einem 0:0 in die Kabinen ging. Dort gab es für das Trainerteam ob der guten Leistung im ersten Abschnitt eigentlich nicht viel zu monieren, einzig die Zielstrebigkeit und das Tempo im letzten Drittel galt es zu erhöhen. Und die Mannschaft setzte die Vorgaben sofort um, der eingewechselte Shkelcim Korbi konnte direkt Akzente setzen, seine Flanke verwertete Lars Tremper am langen Pfosten zum überfälligen 1:0 (47.). Luca Widera legte direkt drei Minuten später nach, als er per Abstauber nach einem Tremper-Schuss traf (50.). Und spätestens mit dem 3:0 durch Shkelcim Korbi, der im VfR-Strafraum überlegt abschloss (66.), war eine Vorentscheidung gefallen. Bürstadt ergab sich nun zunehmend seinem Schicksal, die Starkenburgianer indes blieben torhungrig und so traf zunächst der eingewechselte Lio Kubanza per Doppelschlag (75./77.), ehe Lars Tremper mit seinem zweiten Treffer das halbe Dutzende vollmachte (90.). „Das war auch in der Höhe ein absolut verdienter Sieg, wir zeigten eine konzentrierte und von der ersten Minute an mutige und engagierte Leistung, die belohnt wurde“, war das Starkenburgia-Trainerteam sehr zufrieden mit der Mannschaftsleistung. „Auch defensiv war das heute vom gesamten Team stark, die ansonsten keinesfalls harmlose VfR-Offensive schoss während der 90 Minuten kein eines Mal auf unser Tor“, gilt es nun, auf dieser Leistung aufzubauen und im anstehenden schweren Auswärtsspiel bei der SG Brandau am Donnerstag ebenfalls zu bestehen.

Lio Kubanza per Kopf zum 5:0.
Der verdiente Starkenburgia-Kreisel nach überzeugender Leistung!

E1 stemmt volles Programm

Trotz einiger personeller Engpässe zeigen sich die E1-Junioren stabil

Einen Doppelspieltag hatten die E-1-Junioren an diesem Wochenende auf dem Galgen zu absolvieren, also voller Einsatz für die Mannschaft, aber auch für die Eltern, die wiederum zeigten, mit wie viel Engagement sie bei der Sache sind. Am Samstag stand zunächst das Spielfest auf dem Programm. Dabei probierte das Trainerteam einiges aus, einige Spieler fehlten, andere spielten auf eher ungewohnten Positionen, was sich zunächst aber keineswegs negativ bemerkbar machte. Im Gegenteil, die ersten beiden Spiele wurden souverän gewonnen: 4:0 gegen JSG Mitlechtern (Tore: Eigentor, Joshua Schmitt, Mads Janßen, Constantin Mayer) und 3:0 gegen TSV Auerbach 2 (Tore: Elias Schipper, Demhat Dündar, Mads Janßen). Erst im Spiel gegen den starken TSV Auerbach 1 gab es eine 0:1-Niederlage.

Am Sonntag stand dann wieder einmal ein Freundschaftsspiel gegen den SV Waldhof Mannheim auf dem Spielplan. Dieses Mal ging es gegen den jüngeren Jahrgang, gegen den man beim eigenen Hallenturnier im Finale noch mit 1:0 die Oberhand behalten hatte. Entsprechend selbstbewusst gingen die Starkenburgianer die Partie auch an und konnten schon in der Anfangsphase durch Pepe Baumgarten mit 1:0 in Führung gehen. In der Folge versäumten sie es, aus der anfänglichen Überlegenheit noch mehr Kapital zu schlagen, unter anderem stand ein Lattentreffer zu Buche. Elija Schmitt konnte dennoch das 2:0 nachlegen. Danach allerdings befreiten sich die Waldhof-Buben im Verlauf des ersten Drittels der dreimal 20-minütigen Spielzeit vom druckvollen Spiel der Heppenheimer und drehten die Partie noch zu einem 3:2. Im zweiten Drittel legten die Gäste dann nach, zogen auf 6:2 davon, bevor Constantin Mayer auf 3:6 verkürzte. In diesem Abschnitt machten die Starkenburgianer einfach zu viele einfache Fehler, welche die technisch starken Waldhof-Buben konsequent zu nutzen wussten. Ähnlich gestaltete sich der Spielverlauf auch im letzten Drittel: Die Starkenburgianer hielten eigentlich gut dagegen, machten aber zu viele einfache individuelle Fehler, so dass Mannheim auf 3:8 davonzog, ehe Elija Schmitt noch der verdiente vierte Treffer für die Gastgeber gelang. In der Schlussphase legten die Waldhöfer noch zweimal nach, was am Ende zu einem sicherlich etwas zu hoch ausgefallenen, aber natürlich verdienten Sieg führte.

Am kommenden Samstag steht nun das Pokalhalbfinale in Affolterbach für die Mannschaft auf dem Programm.

Volles Programm für die E1 an diesem Wochenende

An diesem ereignisreichen Wochenende steht unsere E1 trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle vor einer spannenden Herausforderung.

Der Auftakt erfolgt Heute um 11:00 Uhr mit der offiziellen E1 Spielfestrunde auf dem heimischen Galgen. Obwohl der SV Affolterbach II leider absagen musste, stehen unsere motivierten Jungs vor einem aufregenden Programm, da sie während des Spielfestes gegen zwei Teams des TSV Auerbach II sowie gegen die JSG Fürth/Mitlechtern/Lörzenbach antreten werden. Jedes Spiel dauert 20 Minuten, wobei Zuschauer herzlich willkommen sind, um unser Team anzufeuern. Die engagierten Eltern der Spielerinnen und Spieler kümmern sich während der Spiele am Verkaufsstand um eine reichhaltige Auswahl an Verpflegungsmöglichkeiten. Gegen 12:15 Uhr neigt sich das Spielfest dem Ende zu.

Ein Höhepunkt des Wochenendes erwartet uns am morgigen Sonntag mit dem Freundschaftsspiel gegen die U11 des renommierten SV Waldhof Mannheim. Die „Waldhofer Buwe“ sind treue Freunde, mit denen wir regelmäßig solche Spiele veranstalten. Wir sind fest entschlossen, diese wertvolle Tradition weiterhin zu pflegen und zu fördern. Die bisherigen Begegnungen waren stets mitreißend und unterhaltsam, und wir können es kaum erwarten, uns erneut der Herausforderung zu stellen.
Der Anpfiff ist für 11:30 Uhr ebenfalls auf dem Galgen geplant, wo selbstverständlich wieder für das leibliche Wohl gesorgt sein wird.

Wir laden herzlich dazu ein, zahlreich vorbeizukommen und uns bei diesen aufregenden Spielen zu unterstützen. Wir freuen uns über jeden Zuschauer, der uns an diesem ereignisreichen Wochenende begleitet.

(Dieser Text könnte möglicherweise Spuren von ChatGPT enthalten) 🙂

Zweite Mannschaft hofft auf Heimsieg

Am Sonntag empfängt die zweite Mannschaft des FC Starkenburgia Heppenheim um 13:00Uhr auf dem heimischen Zentgericht den SV Fürth III. Nach der sehr unglücklichen 3 – 4 Niederlage beim TSV Hambach wollen die Kreisstädter die 3 Punkte unbedingt in Heppenheim behalten. Im Hinspiel gab es eine 2 – 4 Niederlage, diese soll nun wieder gut gemacht werden.

Niederlage im Derby gegen Hambach.

Die 2. Mannschaft des FC Starkenburgia hat das Derby beim TSV Hambach II unglücklich mit 3 – 4 verloren.
Es war ein tolles Spiel beider Mannschaften, das am Ende keinen Verlierer verdient hatte. Beide Teams boten alles was ein Fußballspiel interessant macht: Einsatz, Emotionen und vor allem schöne Tore. Nach der schwachen Vorbereitung waren die Starkenburgianer nicht wieder zu erkennen, sie zeigten gleich zu Beginn das sie das Derby gewinnen wollten. Benny Zipp brachte sein Team mit einem toll herausgespieltem Tor mit 1:0 in Führung. Die Gastgeber waren aber keinen Deut schwächer und konnten das Spiel drehen. Oliver Flaht gelang anschließend der Ausgleich zum 2 – 2. Die Gastgeber konnten noch vor der Halbzeitpause wiederholt in Führung gehen. Nach dem Seitenwechsel waren die Starkenburgianer gleich wieder hellwach, Homayun Rahimi konnte den 3 – 3 Ausgleich erzielen. Nach einem Foulspiel im Strafraum der Hambacher hatten die Gäste vom Zentgericht die große Chance mit einem Elfmeter in Führung zu gehen. Leider konnte der Strafstoß nicht verwandelt werden und die große Chance in Führung zu gehen war vertan.
Die Begegnung blieb auf einem hohen Niveau, beide Teams gaben alles um den Platz als Sieger zu verlassen. Hambach war zum Schluss der glückliche Sieger denn sie konnten noch den Siegtreffer zum 4 – 3 erzielen.
Es war ein super Spiel mit zwei starken Mannschaften, aber am Ende gingen die Heppenheimer leider leer aus.

Der erste Dreier 2024

Erste Mannschaft löst Pflichtaufgabe gegen Auerbach mit 4:1 (2:1)

Nach den beiden Auftaktniederlagen im Jahr 2024 galt es für die erste Mannschaft das Heimspiel gegen die SG Auerbach II zu gewinnen und zwar egal, wie! Und die Mannschaft ging die Aufgabe konzentriert an, die Herausforderung bestand vor allem darin, dieses Mal komplett das Spiel gegen den tief in einem 5-4-1 agierenden Gegner machen zu müssen, geduldig zu bleiben, ohne sich einlullen zu lassen. Und die gute Anfangsphase wurde auch direkt belohnt, als Jason Milius am langen Pfosten eine Hereingabe von der linken Seite über die Linie drückte (7.). Unverständlich dann allerdings, warum sich nach den starken ersten 10 Minuten zunehmend etwas der Schlendrian einschlich, was Auerbach für Entlastung nutzen konnte, woraus sich auch eine Ecke ergab, die prompt zum 1:1 führte (14.). Aber die Mannschaft besann sich schnell wieder auf ihr druckvolles Spiel, agierte allerdings im letzten Drittel häufig zu ungenau oder umständlich. Anders in der 21. Minute: Bei einem Konter verlagerte Lars Tremper mit viel Übersicht auf Jason Milius, der geradlinig und sauber zur erneuten Führung abschloss. Mit dieser knappen Führung ging es auch in die Halbzeit. Hier nahm sich das Team vor, genauer und zielstrebiger nach vorne zu agieren und im Defensivbereich konsequenter zur Sache zu gehen. Und die Umsetzung dieser Vorgaben führte zu einem sehr einseitigen zweiten Abschnitt, in dem Auerbach kaum noch gefährlich in die Heppenheimer Spielhälfte kam. Der Dauerdruck führte im Verlauf des Spiels beinahe zwangsläufig zu weiteren Treffern: Zunächst wurde Julian Meister im Strafraum gelegt, Luca Widera verwandelte den fälligen Elfer gewohnt sicher zum vorentscheidenden 3:1 (71.). Endgültig den Deckel drauf machte Nils Wadowski, der geistesgegenwärtig eine abgewehrte Ecke von Luca Widera verwertete. „Das war heute sicherlich nicht alles Gold, was glänzte, wir agierten doch häufig zu ungenau und umständlich. Andererseits bewiesen wir die nötige Geduld, ließen uns auch von dem Gegentreffer nicht aus dem Konzept bringen, sondern hielten den Druck weitgehend beständig hoch, so dass die Treffer die logische Konsequenz waren“, zeigten sich die Starkenburgia-Trainer auf jeden Fall mit dem Ergebnis zufrieden. „Nächste Woche erwarten wir mit dem stark aus der Winterpause gestarteten VfR Bürstadt allerdings wieder ein anderes Kaliber auf dem Galgen.“

D1 der Starkenburgia bleibt ungeschlagen!

Hatte man letzte Woche noch das Glück auf seiner Seite, sah es am Sonntagvormittag in Affolterbach anders aus. Obwohl man in den letzten 2 Spielen gegen den SV nie einen Punkt mitnehmen konnte, war heute die Chance da, sogar 3 Punkte zu verbuchen. Aber wie es immer so ist, wenn die vielen Chancen nicht rein gemacht werden, freut sich der Gegner. Heute der SV Affolterbach, der seine wenigen Chancen einfach in Tore umwandeln konnte.

D1 der Starkenburgia bleibt ungeschlagen!

Heute war die D1 der Starkenburgia Heppenheim in Affolterbach zu Gast. Hatte man letzte Woche noch das Glück auf seiner Seite, sah es am Sonntagvormittag in Affolterbach anders aus. Obwohl man in den letzten 2 Spielen gg den SV nie einen Punkt mitnehmen konnte, war heute die Chance da, sogar 3 Punkte zu verbuchen. Aber wie es immer so ist, wenn die vielen Chancen nicht rein gemacht werden, freut sich der Gegner.Heute der SV Affolterbach, der seine wenigen Chancen einfach in Tore umwandeln konnte.

Die Starkenburgia startete stark und konnte frühzeitig mit 0:1 in Führung. Stellenweise spielte nur die Starkenburgia. Doch leider konnten sie ihre vielen, teils deutliche Chancen nicht nutzen. Somit stand es zu Pause nur 0:1.

In der zweiten Halbzeit spielte sich das Spiel größtenteils in der Hälfte vom SV Affolterbach ab. Dann gelang Affolterbach mit einem Befreiungsschlag auf ihren großen Stürmer der Ausgleichstreffer. Starkenburgia antwortete aber prompt mit einem grandiosen Freistoßtor aus über 20 Meter. Immer wieder erspielte sich die Starkenburgia Chancen, scheiterte aber dann vor dem Tor. SV Affolterbach versuchte mit weiten Abstößen auf Ihren Stürmer doch noch den Ausgleichstreffer zu erzielen. Dann kurz vor Ende des Spielt ging die Taktik auf. Ein weiter Ball auf den große Stürmer von Affolterbach. Ein Abwehrspieler knickt um auf dem doch unebenen Platz und eröffnet somit freie Bahn auf das Tor. SV Affolterbach gleicht abermals aus zum 2:2 Endstand.

Dennoch gilt es hier eine tolle Leistung der Starkenburgia hervorzuheben. Man sieht eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu den vorangegangenen Spielen. Wenn man früher doch deutlich unterlegen war, hätte man heute den Sieg mehr als verdient gehabt!

E1 zieht souverän ins Pokalhalbfinale ein

Ein deutlicher 9:0-Erfolg im Derby beim SV Kirschhausen bringt die nächste Runde im Kreispokal

Die Losfee hatte es gut gemeint mit dem Heppenheimer Jugendfußball und für das Viertelfinale im Kreispokal ein Stadtderby ausgelost. Heimrecht hatten die Jungs des SV Kirschhausen, die im Achtelfinale in einem wahren Pokalkrimi die JSG Einhausen ausgeschaltet hatten. Insofern fuhren die Starkenburgianer mit dem nötigen Respekt, nach den eigenen deutlichen Pokalerfolgen aber auch mit ausreichend Selbstvertrauen in den Stadtteil. Und darauf aufbauend machten die Heppenheimer von Beginn an Druck, versäumten es aber Tore zu schießen, wobei sich auch der Keeper des SVK ein ums andere Mal auszeichnen konnte. Kurzzeitig konnte sich Kirschhausen dann auch aus der anfänglichen Belagerung etwas befreien und kamen zu zwei gefährlichen Aktionen. Hier zeigte sich aber auch Starkenburgia-Torhüter Toni Suhai auf dem Pfosten. Elias Schipper war es dann, der den Bann brach und die Starkenburgia in Führung brachte. Joshua Schmitt legte mit einem Doppelpack noch vor der Halbzeit nach, so dass eine verdiente 3:0-Führung zu Buche stand. Mit dem 4:0 durch Pepe Baumgarten nach Vorarbeit von Constantin Meyer kurz nach dem Wiederanpfiff des souverän leitenden Schiedsrichters war denn auch eine Vorentscheidung gefallen. Elias Schipper packte mit zwei sehenswerten Treffern das 5:0 und 6:0 oben drauf. Nun war die Zeit für Joker Demhat Dündar gekommen, der zum 7:0 und zum Schlusspunkt traf. Dazwischen setzte Elias Schipper den Ball nochmals genau ins Tordreieck. So feierten die Starkenburgianer einen deutlichen 9:0-Derbysieg gegen den SV Kirschhausen und freuen sich nun auf das Pokalhalbfinale.

Das wichtige 1:0!
Das 3:0 direkt vor der Pause
Die Vorentscheidung zum 4:0 kurz nach der Pause
Ein weiterer sehenswerter Treffer…
Doppelpack als Joker!

B1 mit zweitem Sieg in Folge!

Am heutigen Freitagabend empfing die Heppenheimer B1-Jugend die JSG Schwanheim/Zwingenberg. In dieser Saison trafen beide Mannschaften bereits in der ersten und zweiten Gruppenphase sowie im Pokal aufeinander. Alle Spiele wurden bisher immer von der jeweiligen Heimmannschaft gewonnen. Ein gutes Spiel war vorprogrammiert!
Die Heppenheimer starteten mutig, der Ball lief gut in den eigenen Reihen und die Zweikämpfe wurden angenommen. Bereits früh wurden Lösungen gesucht und teils auch gefunden, wodurch gute Torchancen entstanden sind. In Minute 24. verwandelte S. Tutic einen Freistoß sehenswert. Knapp zehn Minuten später erhöhte L. Crössmann für die Hausherren auf 2:0. Die Führung war durchaus verdient, wobei die Gäste auch zwei vernünftige Chancen hatten.
Auch in Hälfte zwei wollten die Heppenheimer gleich dort weitermachen, wo sie aufgehört hatten. Nachdem H. Wunderlich im Mittelfeld gefoult wurde, flankte K. Staffa den Freistoß sehenswert auf S. Tutic, der mit toller Übersicht per Kopf ablegte und E. Rudert auf 3:0 erhöhte.
In der Folge wurden die Heppenheimer stellenweise unsauber, sodass Schwanheim doch nochmal einen Fuß in die Tür bekommen konnten. Die Gäste erzielten in der 54. Minute den Anschlusstreffer zum 3:1. Beinahe direkt nach dem Anstoß pressten die Hausherren sehr effektiv, sodass dem gegnerische Torwart der Ball verspringt und wiederholt L. Crössmann zum 4:1 einschieben konnte.
In der Folge hatten beide Mannschaften noch Chancen. Es war ein sehr intensives Spiel mit einigen gelben Karten.
Die Heppenheimer gewinnen mit 4:1 und feiern somit den zweiten Sieg im zweiten Spiel.
Eingewechselt wurden E. Korbi, S. Walter, S. Nestola und S. Ruh.
Kommende Woche Samstag gastieren die Heppenheimer beim SV Affolterbach.

AH gewinnt im Pokal gegen Auerbach

In der ersten Runde des Ü 40 Kreispokals kam es in der ersten Runde zum Duell gegen Auerbach. Gespielt wurde im Weiherhausstadion.

Zu Beginn des Spiels merkte man uns an, dass das letzte Kleinfeldspiel fast 10 Monate her war. Außerdem war es der erste Freiluftauftritt in diesem Jahr. Davor betätigte man sich nur in der Halle. Auerbach kam in der Anfangsphase zu Torgelegenheiten, die beste hatten sie mit einem Lattenschuss. Benni Frank hatte unsererseits die erste Torgelegenheit, doch er schoss am Tor vorbei. Mit dem Laufe der Spielzeit konnte man für mehr Torgefahr vor dem Auerbacher Tor sorgen, doch die Abschlüsse waren noch zu ungefährlich.

Dies änderte sich dann aber in der zweiten Hälfte, als Debütant Gernot Brunken die Führung besorgte. Nach einem Bilderbuchkonter, eingeleitet wieder von Gernot, war es Dieter Eisenhut, der auf den Auerbacher Torhüter zulief, aber dann uneigenützig zum besser positionierten Mathias Gerner passte, der nur noch einzuschieben brauchte. Die beruhigende 2-0 Führung kam dann noch einmal kurzzeitig ins Wanken, als es nach einem Foul von Torhüter Daniel Grünig Strafstoß für Auerbach gab. Dieser wurde neben das Tor gesetzt, so dass es weiter beim 2-0 blieb. Selbst bekam man dann auch einen Strafstoß, als nach einer Ecke Gernot den Ball per Kopf in den Strafraum beförderte, wo ihn ein Auerbacher mit der Hand berührte. Gernot nahm sich des Strafstoßes an und verwandelte zum 3-0. Dieter sorgte kurze Zeit später mit einem Schuss ins kurze Eck für das 4-0. Den Schlusspunkt wollte Matthias Salewski setzen, der eine Hereingabe von Christopher Bee nur noch einzuschieben brauchte, doch ein Auerbacher war schneller und lenkte die Hereingabe ins eigene Tor zum Endstand von 5-0.

Damit steht man im Viertelfinale und trifft dort auf den Sieger der Begegnung Kirschhausen gegen Mörlenbach.

Folgende Spieler kamen zum Einsatz: Daniel Grünig, Dominik Heckmann, Yavuz Sener, Benni Frank, Mathias Gerner, Marko Mitsch, Michael Mannix, Stefan Moos, Matthias Salewski, Christopher Bee, Dieter Eisenhut und Gernot Brunken